Samsung Galaxy Z Fold5 im Härtetest: Foldable überlebt den Biegetest – anders als Googles Pixel Fold (Videos)

samsung 

Samsung hat kürzlich zwei neue faltbare Smartphones vorgestellt, zu denen auch das Flaggschiff Samsung Galaxy Z Fold5 gehört, das im Fernduell auch gegen Googles Pixel Fold antritt. Auch das neue Samsung-Smartphone musste durch den Härtetest von JerryRigEverything und bei dieser Tortur einiges über sich ergehen lassen. Aber es zeigt sich, dass die Geräte auch den Biegetest mit Bravour überstehen können.


galaxy z fold5 härtetest

Google ist gerade erst mit dem Pixel Fold in den Markt der faltbaren Smartphones eingestiegen und tritt gegen etablierte Geräte wie etwa die Samsung Galaxy Z Fold-Serie an. Natürlich haben wir das faltbare Google-Smartphone hier im Blog umfangreich unter die Lupe genommen und insgesamt zeichnet sich ein positives Bild von der ersten Generation, die aber natürlich noch jede Menge Luft nach oben hat.

Die einzige große Schwachstelle war der Härtetest, bei dem das Pixel Fold zerstört wurde. Dieser Härtetest rief einige Kritiker auf den Plan, die davon sprachen, dass ein solcher Test unsinnig sei, nicht dem Alltag entspricht und das Smartphone eigentlich nur verlieren kann. Dem ersten Punkt muss man recht geben, denn wer sein Smartphone im Alltag so behandelt, ist selbst schuld. Dennoch ist es gut denkbar, dass es aus einer dummen Situation heraus einmal Druck in die falsche Richtung erhält – und das muss es aushalten.

Jetzt lag das Samsung Galaxy Z Fold5 auf dem Härtetest-Schreibtisch und musste exakt die gleichen Quälereien über sich ergehen lassen. Im Feuertest schneidet es schlechter ab als Googles Gerät, doch der Biegetest zeigt, dass ein Gerät solche Kräfte durchaus aushalten kann. Es ist sehr gut zu sehen, dass Zack sehr viel Kraft aufwendet, wovon sich das Gerät allerdings vollkommen unbeeindruckt zeigt.




Samsung Galaxy Z Fold5 im Härtetest

Zum Vergleich: Pixel Fold im Härtetest

Man kann die beiden Geräte miteinander vergleichen und damit natürlich auch die Ergebnisse dieses Härtetests. Wer also den Pixel Fold-Test als unfair und schlechtmacherei empfand, der bekommt hier die Antwort. Und ich gehe davon aus, dass auch das Pixel Fold einen solchen Test spätestens mit der dritten Generation überstehen wird. Es geht nicht um das Schlechtmachen, sondern nur darum, aktuelle Schwachstellen und Baustellen aufzuzeigen.

» Pixel Fold: Spatial Audio auch ohne Kopfhörer – Googles faltbares Smartphone hält weitere Überraschung bereit

» Pixel Tablet: Google dürfte schon bald einen Eingabestift und eine Tastatur anbieten – mit neuen Möglichkeiten

Letzte Aktualisierung am 1.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket