Pixel Fold: Darum ist Googles Foldable im Härtetest gebrochen – Teardown zeigt die Schwachstellen (Video)

pixel 

Vor wenigen Tagen musste Googles faltbares Smartphone Pixel Fold den vom YouTube-Kanal JerryRigEverything durchgeführten Härtetest über sich ergehen lassen und hat sich dabei nicht unbedingt gut geschlagen – ganz im Gegenteil. Doch man soll nicht nur draufhauen, sondern auch auf Fehlersuche gehen und genau das tut man jetzt. In einem folgenden Teardown-Video wird gezeigt, warum das Smartphone zerbrochen ist.


pixel fold teardown jerryrigeverything

Wir haben euch bereits das Pixel Fold im Härtetest gezeigt, gestern ein Teardown-Video des Pixel Fold veröffentlicht und heute geht es in die nächste Runde: Der YouTuber Zack von JerryRigEverything hat vor wenigen Tagen das Pixel Fold im Biegetest wortwörtlich zusammengefaltet (allerdings in die falsche Richtung) und jetzt geht es etwas zivilisierter zur Sache: Statt Kratzwerkzeug, Feuerzeug und grober Muskelkraft kommt nun der Schraubendreher zum Einsatz, um das Smartphone zu zerlegen.

Der Teardown bezieht sich natürlich auf das vorherige Video (unten sind beide eingebunden) und beschäftigt sich vor allem damit, warum das Smartphone überhaupt brechen konnte. Denn andere Foldables haben da schon eine deutlich bessere Figur gemacht. Schon jetzt lässt sich sagen, dass das von Google stolz präsentierte Scharnier aus eigenem Hause nicht der Grund ist, denn dieses hat den Kräften standgehalten. Stattdessen sind es die beiden Smartphone-Hälften, die die Kraft nicht ausgehalten haben und irgendwann zerbrachen.

Es ist zu sehen, dass der Rahmen der hinteren Außenseite zerbrochen oder fast zerrissen ist. Begründet wird das mit Googles Materialwahl, dem unbedingten Willen zum „dünnsten Foldable am Markt“ sowie der für diesen Test sehr unglücklichen Platzierung der Antennenaussparungen. Es war daher zu erwarten, dass das Smartphone an dieser Stelle brechen wird. Hätte Google den Ingenieuren einen Millimeter mehr gegönnt, und wäre dadurch auf die gleiche Höhe gekommen wie Samsung und andere Foldable-Hersteller, wäre es durch andere Materialwahl und Zusammenstellung wohl nicht dazugekommen.




Der Härtetest

Der Teardown

Der spannende Teil des Videos, nämlich die vollständige Demontage rund um das Scharnier, die beiden Smartphone-Hälften und den schlussendlich für den Bruch verantwortlichen Bereich findet ab Minute 5:50 statt. Aber auch davor gibt es schon interessante Details zum inneren Aufbau des Smartphones zu sehen und zu erfahren. So wird etwa vermutet, dass das Smartphone auch mit dem kleinen 1.900mAH-Akku genutzt werden könnte, wenn der große zweite Akku kaputt ist. Testen ließ sich das aber aufgrund des zerstörten Smartphones nicht.

» Pixel Fold: Googles faltbares Smartphone im Teardown – erhält gute Werte für Reparierbarkeit (Galerie & Video)

Letzte Aktualisierung am 1.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket