YouTube Playables: Google will wohl Spiele auf die Videoplattform bringen – zocken statt streamen (Bericht)

youtube 

Google hat die Videoplattform YouTube immer wieder in neue Richtungen ausgebaut, um die Zielgruppe zu vergrößern oder sich auf spezielle Bereiche mit angepassten Portalen zu konzentrieren. Auch das Gaming ist YouTube bekanntlich nicht fremd und schon bald könnte man ein neues Angebot innerhalb der Plattform starten, mit denen Nutzer für schnelle Zwischendurch-Spielchen gewonnen werden sollen.


youtube kids logo

Vor einigen Jahren war Google mit YouTube Gaming groß in den Markt des Spielestreamings eingestiegen, hat diese Aktivitäten aber mittlerweile fest in die Videoplattform integriert und ist derzeit vor allem mit Music und den Shorts halb losgelöst aktiv. In einem neuen Bericht heißt es nun, dass man mit YouTube Playables erneut in den Spielemarkt einsteigen könnte – aber anders als man es erwarten würde. Denn man will wohl keine externen Spiele streamen, sondern die Nutzer sollen direkt auf der Plattform zocken.

Konkret soll es sich in erster Linie wohl um Arcade-Titel handeln, die man sehr schnell aufrufen, Zeit totschlagen und auch genauso schnell wieder beenden kann. Es dürfte dabei mehr um die Unterhaltung des einzelnen Spielers und nicht einer zuschauenden Community gehen. Details sind dazu noch nicht bekannt und YouTube lässt nur verlautbaren, dass man derzeit nichts anzukündigen hat. Man fügt aber hinzu, dass Gaming schon seit langer Zeit ein Schwerpunkt von YouTube ist.

Es ist völlig unklar, ob es sich dabei um eine neue Plattform oder ein integriertes Produkt handelt. Auch ob es eine Form der Monetarisierung gibt oder die Nutzer einfach nur länger auf der Plattform gehalten werden sollen, ist nicht bekannt. Vielleicht sind es nur Spielchen in Form der Gamesnacks, die unter anderem für Android Auto angeboten werden.

» YouTube: Automatische Synchronisierung kommt – KI übersetzt Video-Tonspur in andere Sprachen (Video)

[Futurezone]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket