Google Chrome: Neue Anpassungsmöglichkeiten für die Browser-Oberfläche werden ausgerollt (Screenshots)

chrome 

Schon in wenigen Wochen soll der Browser Google Chrome das derzeit im Testlauf befindliche Design refresh 2023 erhalten, doch an anderer Stelle legt man schon jetzt nach: Die Anpassungsmöglichkeiten für die Oberfläche wandern in eine neue Seitenleiste, die direkt über die ‚Neuer Tab‘-Seite zugänglich ist und eine schnelle Vorschau bietet. Viel einfacher kann man den Design-Wechsel kaum noch machen.


chrome design

Google Chrome besaß schon sehr früh eine Theme-Engine, mit der sich Nutzer neue Gestaltungen und Hintergrundbilder aus dem Chrome Web Store herunterladen und anwenden können. Das ist auch heute noch möglich, aber eigentlich gar nicht mehr notwendig, denn alle dafür benötigten Werkzeuge sind mit einem Klick zugänglich. Schon seit längerer Zeit befindet sich die Funktion „Chrome anpassen“ auf der ‚Neuer Tab‘-Seite und jetzt hat man dieser eine deutlich verbesserte Oberfläche spendiert.

chrome design farben

Statt wie bisher einzelne Overlays zu nutzen, füllt man eine ganze Seitenleiste mit den Einstellungsmöglichkeiten. Dort gibt es eine Reihe von vorgefertigten Farbkombinationen zur Auswahl, die mit nur einem Klick sofort angewendet werden. Reicht euch das nicht aus, könnt ihr eine eigene Farbe auswählen und bekommt automatisch eine dazu passende Komplementärfarbe. Möchtet ihr mehr als nur eine Farbe, könnt ihr stattdessen auf ein Hintergrundbild setzen.

Google Chrome hält eine ganze Reihe von Hintergrundbildern in den unterschiedlichsten Kategorien bereit, so wie man das unter anderem von der Pixel Wallpaper-App für das Smartphone kennt.




chrome design bild

Sagt euch keines dieser Bilder zu, könnt ihr entweder weitere Motive im Chrome Web Store suchen oder selbst ein Foto hochladen. Das ausgewählte Bild wird auf die Neuer Tab-Seite angewendet und basierend auf der Farbgebung kann sich das Design des restlichen Browsers ändern. Ein Hauch von Material You Dynamic Theming, auch wenn es in diesem Fall etwas anders funktioniert.

In den Einstellungen lässt sich festlegen, dass ihr jeden Tag ein neues Hintergrundbild erhaltet und der Browser somit zur Wundertüte wird. Sagt euch die Auswahl nicht zu, ist der Dialog zur Anpassung nicht weit. Als letzten Punkt könnt ihr festlegen, ob auf der Startseite Verknüpfungen zu finden sein sollen und wenn ja, welche es sein dürfen.

Die neue Seitenleiste zum Anpassen des Browsers sollte ab sofort für alle Nutzer zur Verfügung stehen.

» Google Chrome: Neues Design für die Desktopversion ist da – so könnt ihr es schon jetzt testen (Screenshots)

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket