Android: Das nächste Update für die Pixel-Smartphones kommt am Montag – neue Features und Android 14?

android 

Am Montag ist es wieder soweit: Die erste volle Woche des Monats beginnt und damit steht wieder ein größeres Update-Paket für die Pixel-Smartphones vor der Tür: Google wird das gewohnte Android-Sicherheitsupdate mit den üblichen Bugfixes und Patches veröffentlichen und sehr wahrscheinlich auch mit einem separaten Pixel-Update nachlegen. Aber auch der erste Release von Android 14 ist nicht mehr weit und es steht nach wie vor ein Abschied im Raum.


android google play logo

Welche Updates sind zu erwarten?
Das Februar-Update wird auf jeden Fall das Android-Sicherheitsupdate umfassen sowie sehr wahrscheinlich zusätzlich ein separates Pixel-Update für alle noch unterstützen Pixel-Smartphones im Gepäck haben. Dieses besteht jeden Monat aus zahlreichen Bugfixes oder zielgerichteten Optimierungen, wobei auch der zweite Monat des Jahres keine Ausnahme sein wird. Ob man auch funktionell nachlegt, lässt sich vorab schwer sagen. Es gibt Monate ohne Update und dann folgen wieder welche mit einem größeren Schwung. Schon der Januar brachte keine neuen Features und im März steht das nächste Pixel Feature Drop an.

Natürlich wird es auch weiterhin die Google System Updates geben, von denen wir spätestens Mittwoch die erste Ausgabe in diesem Monat erwarten – auch dieses ist derzeit überschaubarer als gewohnt. Diese Updates sind unabhängig vom monatlichen Sicherheitsupdate und werden über einen anderen Kanal ausgerollt, aber dennoch werden manchmal vorab darüber bereitete Features im Rahmen des Pixel-Updates angekündigt. Was es im Januar alles gab, könnt ihr Hier nachlesen.

Kommt Android 14?
Nachdem Google bereits Mittwoch-Abend die möglicherweise letzte Android 13 QPR2 Beta veröffentlicht hat, könnte schon am Montag oder in den folgenden Tagen der nächste Android-Release auf dem Programm stehen: Android 14. Mit Blick auf die Veröffentlichungen der letzten Jahre ist es sehr wahrscheinlich, dass Android 14 in der kommenden Woche oder spätestens in der darauf folgenden Woche als erste Developer Preview veröffentlicht wird. Mein Tipp wäre eigentlich kommender Mittwoch gewesen, doch weil an diesem Tage das KI-Event stattfindet, ist das eher unwahrscheinlich. Vielleicht doch schon Montag, aber nagelt mich nicht drauf fest 🙂




Wann kommt das Update?
Stets am ersten Montag eines Monats veröffentlicht Google das Android-Sicherheitsupdate, das direkt im Anschluss im Laufe der folgenden Stunden und Tage auf alle unterstützten Pixel-Smartphones ausgerollt werden sollte. In diesem Monat müssen Pixel-Nutzer wieder etwas länger warten, denn der Monat Februar begann am Mittwoch, sodass das Update erst am 6. Februar veröffentlicht wird. Nur vier Wochen später, ebenfalls wieder am 6., kommt dann schon das heiß erwartete März-Update – aber soweit sind wir noch nicht 😉

Welche Pixel-Smartphones erhalten das Update?
Das Sicherheitsupdate wird für viele Pixel-Smartphones der vierten bis siebten Generation ausgerollt – Pixel 4a bis Pixel 7. Das letzte Pixel 4-Update hat man schon im Oktober 2022 hinter sich gebracht, aber es steht noch immer ein „Best of“-Update an, das wir für Dezember oder Januar erwartet hatten. Weil es weder im November, noch im Dezember, noch im Januar kam, wird es langsam Zeit. Man könnte es jetzt ausrollen und endgültig einen Schlussstrich unter die vierte Flaggschiff-Generation ziehen.

Wenn es auch im Februar nicht kommt und sich Google nicht äußert, müssen wir die Hoffnung wohl langsam aufgeben und davon ausgehen, dass man das „Best of“-Konzept nicht weiter verfolgt. Das Pixel 4a sowie das Pixel 4a 5G haben noch einige Monate vor sich, kommen aber auch langsam an ihre Grenzen.

Eine Übersicht über die Update-Garantie der Pixel-Smartphones findet ihr in diesem Artikel.

» Android: Wird XR zum ’next big thing‘? Google und Samsung arbeiten gemeinsam an virtuellen Realitäten

» Android & Google Play: So haben sich die Play-Produkte und deren Logos & Bezeichnungen verändert

Letzte Aktualisierung am 7.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket