Smartphone-Kameras im Blindtest: Google Pixel 7 Pro und das Pixel 6a sind die Überraschungssieger (Video)

pixel 

Die großen Smartphone-Hersteller konkurrieren in vielen Bereichen miteinander, doch vor allem die Kameraleistung ist es, die die meiste Beachtung erhält. Google hat den Fokus der Pixel-Smartphones schon seit der ersten Generation darauf gelegt und konnte schon den einen oder anderen Erfolg feiern. Den großen Triumph gab es erst vor wenigen Wochen, denn das Pixel 6a und Pixel 7 Pro haben im Kamera-Blindtest die Spitzenplätze errungen.


pixel 7 3

Smartphone-Kameras dürften der Bereich bei den mobilen Geräten sein, der in den vergangenen Jahren die größte Entwicklung durchgemacht hat. Mussten in den ersten Jahren nur die Megapixel-Zahlen immer weiter nach oben geschraubt werden, was einzig in den Aufgabenbereich der Zulieferer fiel, werden heute regelmäßig technische und theoretisch-physikalische Grenzen verschoben. Die meisten Nutzer machen mit dem Smartphone bessere Schnappschüsse als mit teuren Kameras und können sowohl die extrem weit entfernten Mondkrater als auch das Sandkorn vor der Linse fotografieren. Ein wahnsinniger Schritt, wenn man nur ein Jahrzehnt zurückblickt.

Google gehört seit der ersten Pixel-Generation zu den Unternehmen, die sich sehr viel stärker auf die Software als auf die Hardware konzentrieren – und macht dabei ganz offensichtlich alles richtig. Denn es bringt nichts, die beste (teuerste) Hardware zu verbauen, wenn diese nicht vollständig ausgenutzt wird. Google verbaut hingegen durchschnittliche Komponenten und holt so viel heraus, dass man den Rückstand aufholt. Vielleicht nicht auf dem Papier, aber subjektiv – und darauf kommt es am Ende an.

Der bekannte YouTuber Marques Brownlee (MKBHD) hat zum Abschluss des Jahres 2022 einen Blindtest unter seinen Zusehern durchgeführt, der in diesem Jahr nach einem ganz neuen System bewertet wird. Statt immer nur zwei Geräte gegeneinander antreten zu lassen, treten diesmal alle 16 gleichwertig gegeneinander an und die Nutzer können abstimmen. Nicht weniger als 21,2 Millionen Votes von 600.000 Nutzern haben zwei Google-Smartphones zu den Gewinnern erklärt. Hier die wichtigsten Ranglisten.




alle smartphones

beste kamera elo

beste kamera votes per dollar

schlechteste kamera elo

schlechteste kamera per dollar




Das Pixel 6a hat nach dem Geschmack der MKBHD-Fans die weltbeste Smartphone-Kamera und ist knapp auf dem ersten Platz, gefolgt vom Pixel 7 Pro und mit etwas größerem Abstand dem Asus Zenfone 9. Doch weil nicht nur die Kameraqualität, sondern auch der Preis zählt, gibt es zusätzlich die Liste der „Votes per Dollar“, bei denen die Punkte in Dollar umgerechnet werden. Überraschend oder nicht, auch in dieser Rangliste holt Google mit dem Pixel 6a die Top-Platzierung. Das Pixel 7 Pro schafft es immerhin noch in die Top5.

Das ist schon ein beeindruckendes Ergebnis, vor allem die Platzierung des Pixel 6a vor dem Pixel 7 Pro. Schon im letzten Jahr hat das Pixel 5a das Pixel 6 Pro um Welten geschlagen. Irgendwas scheint Google bei den Budget-Geräten richtig zu machen. Auf dem Papier und in technischen Vergleichslisten wären die beiden Smartphones nicht an der Spitze, doch am Ende ist der subjektive Eindruck der Nutzer meiner Meinung nach sehr viel wichtiger.

Schaut euch obiges Testvideo an, das angenehm kurz gehalten ist und zusätzlich einige Erklärungen sowie die Reihe von Testfotos enthält. Google hat sich damit die Messlatte für dieses Jahr mit dem Pixel 7a und den Pixel 8-Smartphones ganz nach oben gelegt.

Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket