Google Maps: Zoomen mit nur einem Finger; mit diesen kaum bekannten Gesten in beide Richtungen möglich

maps 

Der sichtbare Bildausschnitt in Google Maps lässt sich bis zu einem gewissen Punkt beliebig vergrößern oder verkleinern – das gilt sowohl für die Karten- als auch die Satellitenansicht. Die für den Zoom notwendigen Schritte unterscheiden sich je nach Plattform, wobei vor allem die Smartphone-Gesten wohl jedem Nutzer bekannt sein dürften. Heute zeigen wir euch zwei zusätzliche Zoom-Gesten, die vermutlich nur wenige Nutzer kennen und verwenden.


google maps logo new

Viele Touch-Gesten bei Google Maps erfordern die Nutzung zwei Finger, das gilt auch für das Zoomen des Kartenausschnitts. Beim bekannten Pinch-to-Zoom legt man die Finger auf das Display, zieht diese zusammen oder auseinander und verkleinert oder vergrößert den sichtbaren Ausschnitt. Kennt jeder und ist durch die Nutzung in zahlreichen weiteren Apps (Browser, Galerie,…) auf dem Smartphone eine Selbstverständlichkeit, die man niemandem mehr erklären muss. Aber was ist, wenn ihr gerade nur eine Hand freihabt?

Wer das Smartphone in der Hand hält und die zweite Hand nicht nutzen kann, dürfte nur unter gefährlichen Verrenkungen (für das Smartphone) in beide Richtungen zoomen können. Möglich ist es, probiert es aus, aber das würde ich nur auf einem weichen Untergrund tun und bei einem Gerät mit zu breitem Rahmen muss man dann schon besonders lange Finger haben. Aber es gibt eine weitere Möglichkeit, um den Kartenausschnitt mit nur einem Finger zoomen zu können, nämlich durch den einfachen Doppel-Touch – kennt man auch aus vielen weiteren Apps.

Aber was ist, wenn ihr wieder herauszoomen wollt? Mit dem doppelten Touch kommt ihr nicht weit, denn dieser vergrößert den Ausschnitt immer mehr. Aus Galerie-Apps oder von Webseiten kennt man es, dass der zweite Doppel-Touch wieder herauszoomt, aber das ist bei Google Maps nicht Der Fall. Dennoch ist es möglich, erfordet allerdings etwas Übung.




Zoomen mit einem Finger: Die Doppel-Touch-Swipe-Geste
Tippt mit dem Finger zwei Mal schnell nacheinander auf das Display, wie beim Doppeltouch-Zoom, nehmt den Finger beim zweiten Touch aber nicht vom Display. Nach diesem doppelten Touch könnt ihr mit dem auf dem Display liegenden Finger nach oben oder unten swipen, um den Kartenausschnitt weiter zu vergrößern oder zu verkleinern. Ein Swipe nach oben verkleinert, ein Swipe nach unten vergrößert den Kartenausschnitt. Wenn ihr diese Geste weit unten auf dem Display ausführt, habt ihr nach oben genügend Platz, um den Ausschnitt zu verkleinern. Je größer das Display, desto weiter könnt ihr Zoomen – der Displayrand ist stets die Grenze.

Herein- und Herauszoomen ohne Pinch-to-Zoom
Tippt zwei Mal schnell nacheinander auf dieselbe Stelle der Karte und schon wird die Ansicht um einen Schritt vergrößert. Das dürfte vielen Nutzern bekannt sein und sicher auch häufig verwendet werden. Aber wie zoomt man ohne Swipe wieder heraus? Auch das ist möglich: Tippt mit zwei Fingern doppelt auf das Display, wobei beide Finger ungefähr beim zweiten Tap an gleicher Stelle wie beim ersten Mal landen sollten. Die Ansicht wird nun um einen Schritt herausgezoomt. Ehrlicherweise ist das kaum sinnvoll, denn man könnte stattdessen „Pinchen“, aber dennoch soll euch diese Geste nicht vorenthalten werden.

Beide Gesten, vor allem der Doppel-Touch-Swipe, erfordern ein wenig Übung. Wenn ihr das aber erst einmal drauf habt, kann es die eine oder andere Verrenkung ersparen, um die Kartenansicht mit nur einer Hand zu zoomen. Auch wenn man es vielleicht nicht so häufig nutzt, ist es dennoch gut zu wissen und ich wollte es euch natürlich nicht vorenthalten. Bei Streeetview funktionieren beide Gesten übrigens nicht.

» Android Automotive: Google verliert wichtigen Partner – Stellantis wendet sich vollständig von Android ab




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Maps: Zoomen mit nur einem Finger; mit diesen kaum bekannten Gesten in beide Richtungen möglich"

  • gerade ausprobiert und für sehr interessant empfunden.
    aaaaaber:
    der Doppel -Touch mit zwei Finger ist gar nicht notwendig!.
    schon bei nur einem Tipp mit zwei Fingern wird eine Stufe heraus gezoomt.
    beim Doppel-Touch demzufolge sogar zwei Stufen usw.

Kommentare sind geschlossen.