Pixel-Smartphones: Legt Google nach? So lange werden Pixel 3a bis Pixel 6 noch mit Android-Updates versorgt

pixel 

Die nächsten Wochen werden für Fans der Pixel-Smartphones wieder sehr interessant, denn Google wird unter anderem das Pixel 6a vorstellen und vielleicht mit weiteren Ankündigungen überraschen. Gut möglich, dass diese die Update-Dauer der Pixel-Smartphones umfassen, denn bei diesen ist Google ein wenig ins Hintertreffen geraten. Wir zeigen euch aus aktuellem Anlass, wie lange die Geräte noch mit Updates versorgt werden und wo die derzeitigen Zielversionen liegen.


google-smartphones nexus pixel

Eines der wichtigsten Argumente für die Pixel-Smartphones sind die garantierten Android-Updates und Sicherheitsupdates, die Google für einen gewissen Zeitraum garantiert und bis auf die kleinen Ärgernisse mit Android 12 und den Pixel 6-Smartphones stets am ersten Tag der Verfügbarkeit für alle noch unterstützten Geräte ausrollt. Schon seit der zweiten Pixel-Generation gewährt Google mindestens drei Jahre Updates, das gilt sowohl für das Betriebssystem als auch für das Stopfen von Sicherheitslücken. Die Updates kommen schnell, zuverlässig und haben seit einiger Zeit sogar noch die Pixel Feature Drops mit Zusatzfunktionen an Bord. Das nächste wird am Montag erwartet.

In puncto Sicherheitsupdates waren Samsung und sporadisch einige andere Hersteller in den letzten Monaten schneller dran, doch nun wurde Google auch noch bei der garantierten Update-Dauer des Betriebssystems überholt. Samsung bietet nun vier große Android-Updates und damit faktisch ein Jahr mehr als Google. Zwar spricht Google von Jahren und Samsung von Generationen, aber mit etwas gutem Willen kann man hoffen, dass es bei Samsung nicht nur eine Marketing-Formulierung, sondern lediglich eine eigene Absicherung ist. Es bleibt dabei: Samsung hat Google überholt.

Google hat für alle Smartphones die Pixel Feature Drops draufgelegt und den Update-Zeitraum für die Pixel 6-Smartphones erweitert. Zwar bleibt man weiterhin bei drei Jahren Android-Updates – zumindest vorerst – doch dafür bessert man den Sicherheitsupdates nach und garantiert diese nun für fünf Jahre. Es ist das erste Mal seit langer Zeit, dass diese beiden Garantien auseinanderliegen und nicht zum selben Zeitpunkt enden. Daher wird erwartet, dass man rund um die Google I/O an den Zeiten drehen könnte.




pixel smartphones updates

Pixel 6
Die Pixel-Smartphones sind nach wie taufrisch und genießen noch den vollen garantierten Zeitraum: Sprich drei Jahre Android-Updates und 60 Monate Android-Sicherheitsupdates. Wer später einsteigt verpasst in dem Sinne natürlich nichts, denn die Updates sind ja inkrementell. Obige Liste bedeutet, dass ihr bis Herbst 2025 (wenn Android 16 erscheint) auf dem neuesten Stand bleibt und bis Oktober 2026 auch die Sicherheit im Rahmen der Möglichkeiten gewährleistet ist.

Pixel 5
Habt ihr euch vor einiger Zeit für ein Pixel 5 entschieden, könnt ihr euch bis Oktober 2023 über Android-Updates und Sicherheitsupdates freuen. Das sind die versprochenen drei Jahre und auch aus heutiger Sicht noch ein angenehmer und komfortabler Zeitraum von eineinhalb Jahren. In zwei oder gar drei Jahren sieht man das als stolzer Pixel 5-Besitzer natürlich ein bisschen anders, aber immerhin sollte dann schon das Pixel 8 auf den Markt kommen.

Pixel 4
Wer sich heute ein Pixel 4 kauft, das gefühlt schon recht alt ist und von Google bereits im August 2020 eingestellt wurde (vor der Präsentation des Nachfolgers Pixel 5), hat immerhin noch bis Oktober dieses Jahres Freude am Smartphone. Betrachten wir nur das Betriebssystem, hat man theoretisch bis Herbst 2023 Freude, denn erst dann folgt die erwartete nächste Android-Version, die das Pixel 4 dann offiziell als „veraltet“ markieren würde. Mit den Sicherheitsupdates wird man es wohl auch in Zukunft ähnlich wie beim Pixel 2 halten und am Ende der Lebenszeit je nach aktueller Situation zwei bis drei Monate drauflegen – dann ist aber auch endgültig Schluss.

Pixel 3
Nennt ihr ein Pixel 3 euer Eigen, dann spürt ihr möglicherweise schon, dass der Lack ab ist. Denn der offizielle Support endete bereits im Oktober 2021 und Google hat im Februar das endgültig letzte Update ausgerollt. Damit werden die Geräte nicht mehr unterstützt. Ein Pixel 3a, der erste Budget-Ableger eines Pixel-Smartphones, wird noch bis Mai 2022 mit Updates versorgt – also nur noch gut zwei Monate. Das Update auf Android 12L ist damit auch das Letzte, Android 13 wird es nicht mehr geben.




Spannend wird es beim Pixel 4a. Das Smartphone wurde im August 2020 vorgestellt und war hierzulande erst ab dem 1. Oktober zu haben. Damit hatten Nicht-US-Nutzer keine Chance, die vollen drei Jahre Updates auszukosten. Zwei fehlende Monate von insgesamt 36 Monaten sind zwar vielleicht für manche Menschen Haarspalterei, aber immerhin geht es hier um ein sehr zentrales Versprechen und um ein wichtiges Update – siehe folgender Absatz. Google wäre gut beraten, kulanterweise bis Oktober 2023 Updates auszuliefern. Aber es geht ja nicht nur um die Sicherheitsupdates.

Bekommt das Pixel 4a noch Android 14?
Das Pixel 4a wurde dieses Jahr auf Android 12 und 2022 auf Android 13 aktualisiert. Aber was ist mit Android 14? Kommt es im September, dann wird es das Update nach offiziellen Angaben nicht geben. Würde man die Update-Garantie um zwei Monate verlängern, gäbe es das Update und die Nutzer hätten zumindest Versions-technisch noch ein weiteres Jahr Freude am Gerät. Ihr seht, die zwei Monate spielen eine große Rolle. Immerhin spricht Google im Support-Center zusätzlich auch davon, die Smartphones ab Auslistung aus dem Google Store für mindestens 18 Monate versorgen zu wollen. Weil das Pixel 4a nach wie vor verfügbar ist, könnte das Problem damit gelöst sein.

Auf diese Betriebssystem könnt ihr euch freuen
Damit kommen wir dann zu den Ziel-Versionen für die Smartphones. Schauen wir uns einfach mal an, welche Android-Version ihr mit eurem Pixel-Smartphones Stand Heute erwarten könnt:

  • Pixel 3a: Android 12L
  • Pixel 4: Android 13
  • Pixel 4a: Android 13 / Android 14 (siehe oben)
  • Pixel 4a 5G: Android 14
  • Pixel 5: Android 14
  • Pixel 5a: Android 14 / Android 15
  • Pixel 6: Möglicherweise Android 15

Das sind wohlgemerkt nur die garantierte Zeiträume und die Liste gilt auch nur dann, wenn Google nichts am Android-Konzept ändert. Vielleicht stellt man ja irgendwann auf einen zweijährigen Takt oder halbjährlichen Takt um. Vielleicht kommt es in Zukunft im Frühjahr und nicht im Herbst. Vielleicht treten andere unvorhersehbare Dinge auf, die eine Android-Version soweit verzögern, sodass es dann doch nicht mehr kommt. Nicht ohne Grund gibt Google ein Datum und keine Zielversion an.

» Pixel 3 & Pixel 3 XL: End of Life ist endgültig erreicht – letztes Android-Sicherheitsupdate wurde ausgerollt

» Pixel 7 & Pixel 7 Pro: Googles neue Smartphones im Vergleich – mit Modellen aus dem 3D-Drucker (Galerie)


Aktionen im Google Store: Pixel 6 kaufen und bis zu 700 Euro für altes Smartphone erhalten (iPhone, Samsung & Pixel)

[Google Support]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket