Pixel 3 & Pixel 3 XL: End of Life ist endgültig erreicht – letztes Android-Sicherheitsupdate wurde ausgerollt

pixel 

Google hat gestern Abend mit dem Rollout des aktuellen Android-Sicherheitsupdates begonnen, das tatsächlich ohne Verzögerung auf alle noch unterstützten Pixel-Smartphones kommt. Dazu gehören auch die beiden Pixel 3-Smartphones, die eigentlich schon seit Oktober vergangenen Jahres nicht mehr unterstützt werden und nun das letzte Update erhalten. Damit hat Google einen überraschend langen Zeitraum draufgelegt.


google pixel 3 venom eminem

Die Pixel 3-Smartphones wurden im Oktober 2018 auf den Markt gebracht und sollten offiziell nur bis Oktober 2021 mit Android-Updates versorgt werden. Das letzte reguläre Update gab es dann auch im Oktober 2021, mit der Aussicht darauf, dass „später“ ein letztes Update zum Abschluss folgen wird. Im November und Dezember gab es kein Update, im Januar nur ein sehr kleines Bugfix-Update und erst jetzt, im Februar, gibt es nochmal ein großes Paket.

Das aktuelle Sicherheitsupdate bringt die meisten Verbesserungen mit und enthält ein „best of“ der wichtigsten gestopften Sicherheitslücken der letzten drei Monate. Es ist das übliche Vorgehen, dass Google schon beim Pixel der ersten Generation sowie dem Pixel 2 angewendet hat. Bei diesen beiden kam das letzte Update allerdings bereits im folgenden Dezember. Warum es sich jetzt bis Februar gezogen hat (was für die Nutzer ja eine gute Sache ist), hat man nicht verraten.

Spätestens jetzt sollte auch allen Nutzern klar sein, dass es kein Android 12L für das Pixel 3 geben wird. Außerdem ist nun der Weg frei für Android 13, das schon in wenigen Wochen oder nur noch Tagen als erste Developer Preview veröffentlicht werden könnte.

» Android: Revolution bei Samsung – diese Smartphones und Tablets erhalten vier Jahre Android-Updates (Liste)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Pixel 3 & Pixel 3 XL: End of Life ist endgültig erreicht – letztes Android-Sicherheitsupdate wurde ausgerollt"

  • Das Update wurde gestern auf meinem Pixel 3 XL installiert.

    Was verwundert: Als „Android-Sicherheitsupdate“ wird weiterhin der alte Wert „5. Oktober 2021“ angezeigt (sowohl unter „System/Systemupdate“ als auch unter „Sicherheit/Sicherheitsupdate“.

    Auf meinem Pixel 4a (5G), welches ebenfalls gestern aktualisiert wurde, steht dort „5. Februar 2022“.

Kommentare sind geschlossen.