Wear OS: Neustart ohne Fernbedienung – praktische App für Google Slides-Präsentationen wurde eingestellt

wear 

In diesem Jahr steht der große Neustart von Wear OS auf dem Programm, der die neue Version des Betriebssystems auf viele weitere Smartwatches bringen soll. Doch auf dem Weg dorthin gibt es nicht nur neue Features, sondern Google verabschiedet sich auch von einigen Tagen, die wohl nur wenig genutzt werden. Dazu gehört auch die Google Slides-Fernbedienung, die vor wenigen Tagen aus dem Play Store verschwunden ist.


fitbit smartwatch google assistant

Google will den Smartwatches mit Wear OS 3 einen neuen Anlauf ermöglichen, der vielleicht auch neue Nutzungsbereiche erschließen soll. Erst kürzlich sind die neuen YouTube Music-Tiles aufgetaucht und nun müssen sich einige wenige Nutzer von einem Feature verabschieden, das bei aktiver Verwendung sicherlich sehr praktisch gewesen ist: Die Google Slides-Fernbedienung für Wear OS. Dabei handelte es sich um eine simple App, mit der sich eine aktive Präsentation steuern ließ.

Die App bot die Möglichkeit, zur nächsten Folie zu wechseln, die letzte Folie wieder aufzurufen. Außerdem hat sie einen Fortschrittsbalken sowie einen Timer, der darüber informiert, wie lang die aktuelle Folie bereits geöffnet ist. Wer öfter Präsentationen vor größeren Gruppen hält – was ja gerade n den letzten zwei Jahren seltener vorkommen dürfte – hatte damit eine gute Fernsteuerung am Handgelenk. Doch die App wurde lange nicht mehr aktualisiert und Anfang Januar eingestellt.

Google Slides hat gegen das übermächtige Powerpoint wohl nur wenige Nutzer, die es tatsächlich zur Online-Präsentation verwenden. In Kombination mit Googles langer Wear OS-Ignoranz dürfte die App wohl nur wenige Nutzer gehabt haben. Aber wer weiß, vielleicht kommt so etwas eines Tages wieder zurück.

» Wear OS: Update für Smartwatches – YouTube Music erhält neue Kachel für letzt-gespielte Musik (Screenshot)

» Wear OS: Gute Nachrichten für Linkshänder – Google ermöglicht ‚falsch herum‘-Nutzung der Smartwatches

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket