Google Play Store: Eine wirklich historische App – der Android Market ist auch heute noch offiziell verfügbar

play 

Der Google Play Store ist seit vielen Jahren der weltweit meistgenutzte App Store und auf jedem von Google zertifizierten Smartphone und einigen weiteren Geräteklassen zu finden. Nutzer der ersten Stunde dürften sich noch daran erinnern, dass der Google Play Store früher als „Android Market“ bezeichnet wurde und auch deutlich anders ausgesehen hat. Das liegt zwar bald zehn Jahre zurück, aber dennoch ist der historische Android Market im Play Store zu finden.


android market logo

Die Google Play Services und der Google Play Store sind die beiden wichtigen Säulen, die Google die Macht übe das kostenlose und freie Betriebssystem Android sichern. Wie sich in den letzten Jahren erneut gezeigt hat, ist ein Android-Smartphone ohne Play Store und dementsprechend ohne Google-Dienste für viele Nutzer kaum vorstellbar. Aber auch das Vorgängerprodukt hatte schon seine Stärken.

Im März 2012 wurde der Google Play Store geschaffen, der die Nachfolge des Android Market angetreten und einige weitere Dienste unter ein Dach gebracht hat, die auch heute noch darunter zu finden sind – nämlich der Kauf von Büchern, Musik und Filmen. Damals wurde aber nicht nur ein neuer Name, sondern auch ein ganz neues Produkt geschaffen, das quasi über Nacht bei allen Nutzern weltweit ausgetauscht wurde. Weil auch die App Stores grundlegend nur eine Android-App mit umfangreichen Berechtigungen sind, stehen sie ebenfalls im Play Store zur Verfügung.

Googles damaliger Android Market ist auch heute noch im Play Store zu finden und ließe sich theoretisch herunterladen und sogar installieren. Allerdings wird heute kaum noch jemand ein Smartphone aktiv nutzen, auf dem dies möglich ist. Laut den Informationen im Play Store kommt der Android Market auch heute noch auf eine Installationsbasis von mehr als fünf Millionen Geräten. Ruft man sich die Zahlen zur Android-Verteilung in Erinnerung, dann wird deutlich, dass das gar keine so große Zahl ist und den absoluten Nischen-Versionen entspricht. Und genau für diese Geräte dürfte der App aus technischen Gründen wohl auch heute noch im Play Store zur Verfügung stehen.




android market screenshot

Dass der Eintrag der App schon etwas älter ist, zeigt sich daran, dass es weder Screenshots noch ein einigermaßen aktuelles Update gibt. Das letzte Update stammt vom 25. Januar 2012 und hat eine Größe von gerade einmal 1,3 Megabyte. Vermutlich wird der Android Market irgendwann verschwinden, wenn die Anzahl der Geräte, die vom Play Store nicht unterstützt werden, gegen Null laufen. Und bevor es soweit ist, archiviere ich hier noch einmal die App-Beschreibung:

Die Beschreibung des Android Market

Mit Android Market finden Sie schnell und einfach geniale Apps, Spiele und Widgets. Für Tablets und Android 3.0 (Honeycomb) optimiert. Stöbern Sie in über 150.000 Apps und Spielen, nach Kategorien geordnet. Lesen und veröffentlichen Sie Erfahrungsberichte zu Apps. Verwalten Sie die Apps, die Sie heruntergeladen und installiert haben.

* Über 150.000 Apps und Spiele verfügbar
* Kostenlose Apps sowie Apps zum Kauf
* Apps bewerten und Erfahrungsberichte veröffentlichen
* Vorhandene Downloads von Apps und Spielen anzeigen und verwalten

» Der große Google-Friedhof bekommt Zuwachs: Diese Google-Produkte werden noch in diesem Jahr eingestellt

» WhatsApp: Die Bedeutung der Statusmeldungen – so könnt ihr mehr Infos ablesen & blaue Haken umgehen

Android Market
Android Market
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Neujahr 2022 Google Doodle




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket