Google Chrome OS 97 ist da! Verbesserungen für die Galerie-App wird für alle Chromebook-Nutzer ausgerollt

chrome 

Nur einen Tag nach dem Release von Google Chrome 97 legt Google beim Desktop-Betriebssystem nach und hat nun Chrome OS 97 veröffentlicht. Im Gegensatz zu den wenigen Verbesserungen im Browser, dürfen sich Fans der Chromebooks auf eine verbesserte Galerie-App freuen, die nun sowohl mehrere Medien parallel öffnen kann als auch die Audio-Wiedergabe unterstützt.


chrome os best of apps 2021

Gerade erst wurde beschrieben, wie Android und Chrome OS zusammenwachsen, nämlich durch Technologien wie Fast Pair und Nearby Share sowie den Phone Hub, da legt man schon mit der nächsten Version nach: Google Chrome OS 97 ist da, hat von den angekündigten neuen Möglichkeiten aber noch keine an Bord. Stattdessen haben sich die Entwickler für den ersten Release des Jahres auf die Galerie-App konzentriert.

Mehrere Bilder parallel

chrome os 97 gallery multiple

Bisher ließ sich nur eine Instanz der Galerie-App starten, sodass sich lediglich ein Bild oder Video zur gleichen Zeit anzeigen ließ. Das hat sich nun geändert, sodass der Bildbetrachter mehrfach gestartet und bei Bedarf auch mehrere Bilder parallel dargestellt werden können. Kennt man in der Form von vielen anderen Galerie-Apps und ist nichts besonders, war bei Google bisher aber nicht möglich. Selbst zu den damaligen Picasa-Zeiten oder dem Picasa Photo Viewer wurde diese Möglichkeit nicht geboten.




Galerie-App als Medienplayer

chrome os 97 gallery new

chrome os 97 gallery old

Die Galerie-App enthält nun einen vollwertigen Audio-Player, der sich direkt aus dem Dateimanager abrufen lässt. Auf obigem Screenshot könnt ihr sehen, wie das nun inklusive der Playlisten aussieht. Neben den einfachen Kontrollen gibt es auch die Möglichkeit zehn Sekunden Vor oder Zurück zu springen. Beim alten Miniplayer, der nicht mehr verfügbar ist (zweiter Screenshot) waren die Möglichkeiten eingeschränkt und auch der Fortschrittsbalken sehr kurz, sodass das Finden der gewünschten Stelle schwieriger war.

» Google Chrome: Browserverlauf wird wohl tiefer in die Oberfläche integriert – so könnt ihr es jetzt testen

» Google Chrome 97 ist da! Google schließt zahlreiche Sicherheitslücken im Browser – jetzt aktualisieren

» Android & Chrome OS: Googles Betriebssysteme rücken zusammen – diese smarten Features kommen (Galerie)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Chrome OS 97 ist da! Verbesserungen für die Galerie-App wird für alle Chromebook-Nutzer ausgerollt"

Kommentare sind geschlossen.