Android 12 & Material You: Pixel-Smartphones erhalten neue Boot-Animation mit Material You-Farben (Video)

pixel 

Google hat gestern Abend mit dem Rollout des letzten Pixel Feature Drop für dieses Jahr begonnen, das jede Menge neue Funktionen für die Pixel-Smartphones im Gepäck hatte. Aber auch abseits der großen Ankündigungen gab es eine kleine Verbesserung, die man als Nice-to-Have auf die Smartphones: Die Boot-Animation beachtet die in vielen Oberflächen verwendeten Android 12 Material You-Farben.


pixel boot dark

Mit Android 12 wurde das Material You-Design eingeführt, das auf Basis des Homescreen-Hintergrundbilds die dominierenden Farben für das Oberflächen-Design auswählt. Viele Google-Apps haben das neue Design überraschend schnell adaptiert und jetzt tauchen die Farben auch an anderer Stelle auf, wo man sie eher nicht erwartet hätte: Auf dem Bootscreen. Im folgenden Video könnt ihr sehen, wie die Animation beim Ladevorgang in den verschiedensten Farben erstrahlen kann.

Das Google-Logo bleibt unverändert und auch die darin übergehende Ball-Animation bleibt in den klassischen Farben. Doch sobald diese das bekannte Google-G bilden, ändern sich die Farben entsprechend der Material You-Farbgebung. Sowohl das G als auch der Ladebalken darunter zeigt die Material You-Farben. Weil direkt danach der Sperrbildschirm mit dem Hintergrundbild erscheint, ist das ein netter Effekt und zeigt, dass die Personalisierung auch direkt beim Einschalten greifen kann. Erst vor einigen Monaten wurde die Boot-Animation für die Dark Mode-Einstellungen angepasst.

Die neue Farbgebung taucht nach dem Rollout des Dezember-Updates auf allen noch unterstützten Pixel-Smartphones auf.

» Pixel 6: Neue Funktionen für Gamer – so könnt ihr das Game Dashboard auf allen Pixel-Smartphones nutzen (Root)

» Google Assistant: Nutzung auf smarten Kopfhörern für iPhone & iPad-Nutzer ab morgen nicht mehr möglich


Pixel Buds A: Google bringt Pixel Feature Drop auf die smarten Kopfhörer – Bass- & Lautstärkeoptimierung

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket