Pixel 6: Update für den Fingerabdrucksensor wird für viele Nutzer ausgerollt – gab es ein Sicherheitsproblem?

pixel 

Bei den Pixel 6-Smartphones hat Google erstmals einen in das Display integrierten Fingerabdrucksensor verbaut, der seit dem ersten Tag für kleinere und größere Probleme sorgt. Jetzt zeigt man, dass man die Probleme sehr ernst nimmt und hat erstmals seit langer Zeit ein außerplanmäßiges Update ausgerollt. Es könnte auch mehr dahinterstecken, als nur eine erhöhte Geschwindigkeit.


pixel 6 real tone

Wir haben euch schon vor einigen Tagen berichtet, dass die Pixel 6-Smartphones Probleme mit dem Fingerabdrucksensor haben, der unter zahlreichen Wehwehchen leidet. Diese reichten von Problemen mit dem Always-on-Display über eine langsame Erkennung bis hin zu falschen Erkennungen oder einem Totalversagen. Doch weil es sich dabei um eine sehr wichtige Komponente handelt, wartet Google nicht bis Ende Dezember, sondern hat schon jetzt ein mysteriöses Android-Update ausgerollt.

Das Update wurde bereits gestern Abend entdeckt, doch weil es von Google wortlos veröffentlicht wurde, waren die Auswirkungen des sehr kleinen Versionssprungs am Anfang nicht ganz klar. Mittlerweile ist bekannt, dass es sich hauptsächlich um den Fingerabdrucksensor dreht, der die Abdrücke nun schneller erkennen soll. Ein sehr schönes Update, das Google aber normalerweise ohne mit der Wimper zu zucken erst mit dem nächsten geplanten Termin Anfang Dezember ausgerollt hätte. Entweder nimmt man die Pixel 6-Nutzer extrem ernst, mehr als in den Jahren zuvor, oder es steckt mehr dahinter.

Ich könnte mir vorstellen, dass an den mehrfachen Berichten über die False-Positives doch etwas dran ist. Einige Nutzer hatten berichtet, dass sich ihr Smartphone auch von Fremden entsperren ließ, was von Google niemals kommentiert wurde. Weil das ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko sein könnte, würde sich das schnelle Update außerhalb der Reihe erklären. Ist aber nur meine Spekulation.

» Pixel 6: Akku lässt sich nicht mit 30 Watt laden – Google erklärt den Ladezyklus; Missverständnis um den Charger

» Pixel 6: Googles neue Smartphones lassen sich leicht reparieren – Displaytausch ohne Hindernisse (Video)


Pixel Flip: Neues faltbares Google-Smartphone könnte das abgesagte Pixel Fold ersetzen

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Pixel 6: Update für den Fingerabdrucksensor wird für viele Nutzer ausgerollt – gab es ein Sicherheitsproblem?"

Kommentare sind geschlossen.