Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Überraschendes Android-Update für die Smartphones – bringt Google wichtige Patches?

android 

Die Pixel 6-Smartphones sind noch ganz frisch auf dem Markt, könnten nun aber schon ihr drittes Update erhalten, das einige Probleme behebt oder Sicherheitslücken schließt. Google hat recht überraschend eine aktualisierte Firmware veröffentlicht, die in den nächsten Stunden als OTA-Update für viele Nutzer ausgerollt werden kann. Mitten im Monat ist das für Google ein ungewöhnliches Vorgehen.


android next generation

Google veröffentlicht stets zu Beginn jedes Monats ein Android-Sicherheitsupdate, das in den meisten Fällen direkt nach der Ankündigung auf die Pixel-Smartphones ausgerollt wird. An diesem System wurde noch nie gerüttelt und Updates außer der Reihe sind eine absolute Ausnahme – doch nun könnte es wieder soweit sein. Recht überraschend hat man gestern Abend eine neue Firmware-Version für die Pixel 6-Smartphones hochgeladen, die die Versionsnummer von SD1A.210817.036 auf SD1A.210817.037 bringt. Ein sehr kleiner Schritt, aber Update ist Update.

Es gibt weder einen Changelog noch eine Ankündigung, sodass über diese Änderung nur spekuliert werden kann. Ein OTA-Update wurde bisher noch nicht angeboten, dieses sollte aber im Normalfall kurz nach einer solchen Veröffentlichung folgen. Im ersten Moment könnte man an einen Zusammenhang mit den versehentlichen Pixel-Updates der letzten Woche denken, aber dann würde man ein solche aktualisierte Firmware auch für andere Geräte und nicht nur für das Pixel 6 anbieten müssen.

Bleibt abzuwarten, was dahintersteckt. Man könnte über eine große Sicherheitslücke spekulieren, die man bei den neuen Flaggschiffen nicht bis Anfang Dezember ungestopft lassen will. Sobald es Neues gibt, wird dieser Artikel aktualisiert.

UPDATE: Es soll sich wohl um ein Bugfix und einige kleine Verbesserungen für den Fingerabdrucksensor handeln. VIelleicht auch noch mehr. Alle Infos findet ihr in diesem Artikel.

» Pixel 6: Der Google Assistant ruft nicht mehr an – Fix gegen die lästigen Phantom-Anrufe wird ausgerollt

» Pixel Fold: Google hat das faltbare Smartphone wohl vorerst auf Eis gelegt – wenige Wochen vor Release


Android 12: Diese Samsung-Smartphones sollen das Update auf Android 12 & OneUI 4.0 erhalten (Zeitplan)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Überraschendes Android-Update für die Smartphones – bringt Google wichtige Patches?"

Kommentare sind geschlossen.