Android 12 & Material You: Neues GMail-Widget bringt Mini-App mit vielen Möglichkeiten auf den Homescreen

gmail 

Google hat mit dem Start von Android 12 das Material You-Design eingeführt, das nicht nur innerhalb von Apps, sondern auch bei den Homescreen-Widgets angekommen ist. Nachdem es bei GMail zunächst nur ein Design-Update gab, rollt man nun ein völlig neues Widget aus, das als Mini-App fungiert und viele neue Funktionen auf den Homescreen bringt.


gmail logo new 2020

Widgets wurden von Google lange Zeit unterschätzt und erst jetzt scheint man die praktischen Mini-Apps für den Homescreen wieder für sich entdeckt zu haben. Darauf dürfen sich nun auch alle GMail-Nutzer freuen, die ein ganz neues Widget mit vielen Interaktionsmöglichkeiten erhalten. Auf den folgenden Screenshots könnt ihr sehen, welche Möglichkeiten das neue Widget bietet (Screenshots 2-4) und wie es sich im Vergleich zur vorherigen Umsetzung schlägt (Screenshot 1).

android 12 material you gmail widget mini-app

Der FAB ist nun oben und fungiert als erweiterte Titelzeile. Die Liste der Nachrichten lässt sich einfacher als bisher durchscrollen und es ist möglich, einzelne Konversationen direkt vom Homescreen zu archivieren. Gebt ihr dem Widget etwas mehr Platz, gibt es zusätzliche Verknüpfungen zu den integrierten GMail-Ablegern Chat Spaces und Meet. Ein Menü für weitere Interaktionen wäre vielleicht besser gewesen, aber Google scheint diese tiefe Integration derzeit zu forcieren.

Das neue Widget wird mit dem Update auf die Version 2021.10.31.x derzeit über den Google Play Store ausgerollt.

» Pixel 6: Update für den Fingerabdrucksensor wird für viele Nutzer ausgerollt – gab es ein Sicherheitsproblem?

» Android 13: Googles neues Betriebssystem könnte sich verzögern – blockiert Android 12L den Beta-Channel?


Pixel Stand im Google Store: Smarte Ladestation für die Pixel 6-Smartphones ist jetzt für 79 Euro vorbestellbar

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android 12 & Material You: Neues GMail-Widget bringt Mini-App mit vielen Möglichkeiten auf den Homescreen"

  • Funktioniert auf meinem Pixel 5 super:(

    Nach der Kontoauswahl kann ich den Ordner, der angezeigt werden soll, auswählen und gleichzeitig erlischt das Widget – auch nach mehrmaligen Versuchen. Und mit dem Widget Finanzen läuft das genauso. Sehr toll!!!

    Liegt das am Pixel 5????

Kommentare sind geschlossen.