Titan-Sicherheit: Googles neue Titan Securitys Keys mit USB & NFC sind ab 35 Euro im Google Store erhältlich

google 

Sicherheit spielt für Google eine sehr große Rolle und auch die Absicherung der Google-Konten der Nutzer ist ein Schwerpunkt, an dem man immer weiter schraubt. Nun hat das Unternehmen zwei neue Titan Security Keys vorgestellt, die das Portfolio dieser Schlüssel auffrischen und dank USB sowie NFC und offenen Schnittstellen den Login in zahlreiche Dienste erleichtern und absichern sollen. Erhältlich sind sie ab 35 Euro.


google titan security keys 2021

Im Google Store sind gestern zwei neue Titan Security Keys aufgetaucht, die ab sofort erhältlich sind und die Nachfolge des zuvor angebotenen Dreigespanns antreten. Bei den neuen Sicherheitsschlüsseln verzichtet man auf Bluetooth (obwohl es im Store-Titel noch falsch angegeben wird) und setzt stattdessen rein auf die Kombination aus USB-A und NCF bzw. USB-C und NFC. Dank unterstützter FIDO-Schnittstelle lässt sich das mit sehr vielen Diensten und Apps verwenden – natürlich auch beim Google-Konto.

Google bietet diese Sicherheitsschlüssel schon seit längerer Zeit an, hatte allerdings in der Vergangenheit auch mit Problemen zu kämpfen, die bis zu einem Verkaufsstopp gipfelten. Bei der aktuellen Generation sollte das nicht mehr passieren und vielleicht auch Sicherheitsgründen verabschiedet man sich von Bluetooth.

So ist dein Konto noch besser geschützt
Titan-Sicherheitsschlüssel sind ein zusätzlicher Schutz neben deinem Passwort. Damit bist du besser vor Phishing geschützt und kannst verhindern, dass Unbefugte Zugriff auf deine Onlinekonten haben, zum Beispiel auf Gmail.

Durch Titan-Sicherheitsschlüssel geschützt.
Titan-Sicherheitsschlüssel enthalten spezielle Firmware, die von Google entwickelt wurde, um die Integrität der Schlüssel zu überprüfen. Die Sicherheitsschlüssel basieren auf den offenen FIDO®-Standards und können deshalb mit vielen Apps und Diensten verwendet werden.

Mit dem erweiterten Sicherheitsprogramm kompatibel.
Die Titan-Sicherheitsschlüssel sind mit dem zuverlässigen Erweiterten Sicherheitsprogramm von Google kompatibel.




google titan security keys 2021 detail

Die neuen Titan-Sicherheitsschlüssel sind ab sofort im Google Store gelistet und ab 35 Euro zu haben. Allerdings schwanken sie nach meiner Beobachtung seit gestern zwischen “Nicht lieferbar” und bestellbar. Offenbar ist der Ansturm recht groß und die Lager noch nicht so gut gefüllt. Aktuell (11:15 Uhr) sind sie bestellbar. Wenn ihr solche Schlüssel benötigt und für die Sicherheit auf ein Google-Produkt statt auf einen der zahlreichen Drittanbieter setzen möchtet, sollte ihr also zuschlagen.

“Titan” ist übrigens Googles Oberbegriff für Hardware-Sicherheit. Schon in den Pixel-Smartphones findet sich bei einigen Generationen der “Titan M”-Chip, der für zusätzliche Sicherheit sorgen soll. In einer bisher nicht ausführlich erklärten Form ist die Titan-Sicherheit auch ein wichtiger Bestandteil des Tensor-Chips im Pixel 6.

» Titan Security Keys im Google Store

» Bestätigung in zwei Schritten: Google aktiviert die Zwei-Faktor-Authentifizierung nun als Standard für alle Nutzer

» Neue Nest Cams mit Akku: Google ersetzt gestohlene Kameras und Türklingeln kostenlos; das sind die Regeln


Aktionen bei Amazon: Fire TV Stick, Echo Smart Speaker und mehr zum halben Preis & Smart Displays reduziert


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Titan-Sicherheit: Googles neue Titan Securitys Keys mit USB & NFC sind ab 35 Euro im Google Store erhältlich"

  • Titan-Sicherheit: Googles neue Titan Securitys Keys mit USB & NFC sind ab 35 Euro im Google Store erhältlich

Kommentare sind geschlossen.