Google Cloud: Diese populären Plattformen setzen auf Googles Cloud-Dienste – Apple, TikTok & Co in Top 5

google 

Die Google Cloud gehört zu den größten Cloudanbietern weltweit und hat trotz großer Konkurrenz viele prominente Kunden gewinnen können. Erst kürzlich haben wir darüber berichtet, dass Apple Googles größter Kunde ist und im Rahmen dieser “Enthüllung” gab es einige weitere interessante Statistiken zu den großen Kunden und deren Datenhunger. Hier findet ihr die Top 5 der größten Google Cloud-Kunden.


google server rack

Die Google Cloud konkurriert mit Amazons AWS sowie Microsofts Azure sowie einigen weiteren Unternehmen um die Spitze im Cloudbereich, muss sich aber seit langer Zeit gegen die teils deutlich größere Konkurrenz geschlagen geben. Das Cloudangebot reicht vom reinen Speicherplatz über Datenbanken und Rechenpower bis hin zu sehr vielen spezialisierten Umgebungen und Tools, mit denen man als gewöhnlicher Nutzer niemals in Berührung kommt.

Kürzlich wurde bekannt, dass Apples iCloud den mit Abstand größten Speicherplatz in der Google Cloud einnimmt und hier findet ihr nun die Werte der Plätze zwei bis fünf, bei denen es sich ebenfalls um sehr prominente Namen handelt:

  1. Apple: 8 Exabyte Speicherplatz
  2. ByteDance (TikTok): 470 Petabyte Speicherplatz
  3. Spotify: 460 Petabyte Speicherplatz
  4. Twitter: 315 Petabyte Speicherplatz
  5. Snapchat: 275 Petabyte Speicherplatz

Was die einzelnen Dienste in der Google Cloud speichern und ob Google der einzige Partner ist, ist freilich nicht bekannt. Bei Apple ist lediglich bekannt, dass man sich nicht nur auf die Google Cloud verlässt, sondern die Daten der iCloud auch zu Amazon AWS ausgelagert hat. Auch hier ist allerdings unklar, ob es sich dabei um eine Aufteilung oder eine Sicherheitsspiegelung handelt.

[Apple Insider]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket