Google Kamera: Beeindruckende Polarlicht-Aufnahmen mit dem Astromodus der Pixel-Smartphones (Galerie)

pixel 

Mit dem jüngsten Pixel Feature Drop wurde der Astromodus der Google Kamera deutlich aufgewertet, denn dieser kann nun nicht mehr nur Bilder, sondern auch Videos aufnehmen. Sicherlich wird dieser ‚Special Interest‘ Modus eher selten bis gar nicht verwendet, kann aber dennoch beeindruckende Aufnehmen liefern. Um das zu unterstreichen, hat Google einen Fotografen nach Norwegen geschickt, um die Polarlichter mit einem Pixel-Smartphone festzuhalten. Herausgekommen sind beeindruckende Bilder sowie ein Making of-Video.


pixel 4 astromodus

Mit dem Astromodus der Pixel-Smartphones ist es möglich, einen klaren Sternenhimmel so aufzunehmen, wie man es bisher von keiner Smartphone-Kamera erwarten konnte und bei dem auch viele kostspieligere Kameras passen müssten. Im Alltag ist das nicht unbedingt praktikabel und nur die wenigsten Nutzer dürften das tatsächlich verwenden, aber dennoch ist die Funktionsweise und die Ergebnisse des Astromodus immer wieder beeindruckend.

Google hat zur Promotion dieses 2019 eingeführten Features den Profifotografen Tom Archer nach Norwegen geschickt und das Polarlicht einzig und allein mit einem Pixel-Smartphone (damals Pixel 4) inklusive Stativ zu fotografieren. Archer hat dies in der Vergangenheit bereits mehrfach getan, dann aber natürlich mit echtem Profi-Equipment. Laut den Aussagen des Fotografen, die übrigens als „Werbung“ gekennzeichnet sind, sind solche Aufnahmen bisher undenkbar gewesen und waren nur mit sehr teuren Kameras überhaupt machbar.

Im Folgenden findet ihr eine kurze Galerie der Aufnahmen, die wirklich zu beeindrucken wissen – vor allem wenn man weiß, mit welcher Kamera die Bilder geschossen wurden. Darunter findet ihr auch noch ein Making of-Video, in dem der Fotograf selbst erneut zu Wort kommt und zeigt, wie diese Aufnahmen entstanden sind.


Pixel Feature Drop: Google verbessert die Smartphones immer weiter; die wichtigen Neuerungen für Pixel-Nutzer




pixel-4-astrophotography-aurora-1

pixel-4-astrophotography-aurora-2

pixel-4-astrophotography-aurora-3

pixel-4-astrophotography-aurora-4




Can you believe these images were taken on a phone!? I wouldn’t have believed it. @google approached me about a month back and challenged me to capture the aurora on the new @googlepixel 4. I was sceptical, but really intrigued. So I set off to Senja in Norway and put the phone through it’s paces and was blown away. The Pixel 4 is capable of taking 4 minute exposures and the level of detail it captures in the dark is definitively unrivalled on a phone.

Wenn ihr nun von diesem Modus begeistert seid, benötigt ihr nach wie vor ein aktuelles Pixel-Smartphone, mit dem ihr seit wenigen Tagen auch Video-Aufnahmen im Astromodus anfertigen könnt. Statt nur die Standbilder zu erhalten, gibt es zusätzlich eine Videodatei mit den Bewegungen am Sternenhimmel. Wie das aussehen kann, haben wir euch in diesem Artikel gezeigt.

» Google Kamera: Neue Gesten zur Ein-Hand-Bedienung – so könnt ihr schneller Zoomen und Videos aufnehmen


Pixel Feature Drop: Google verbessert die Smartphones immer weiter; die wichtigen Neuerungen für Pixel-Nutzer

[Tom Archer]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket