Pixel-Smartphones: Nutzer berichten von Problemen mit kabellosem Aufladen – März-Update ist wohl Auslöser

pixel 

Das letzte Android-Sicherheitsupdate hatte für Pixel-Nutzer viele neue Features im Gepäck, hat aber offenbar auch ein neues Problem aufgerissen, das in diesen Tagen von immer mehr Nutzern vermeldet wird: Das kabellose Aufladen des Smartphones funktioniert nur eingeschränkt und scheint gerade bei Besitzern von Drittanbieter-Ladestationen für Probleme zu sorgen, die dem Update zuzuordnen sind.


android q pixel stand

Das kabellose Aufladen kann sehr komfortabel sein, wenn es denn funktioniert. Bei den Pixel-Smartphones gab es bisher keine nennenswerten Probleme, doch seit dem März-Sicherheitsupdate mit dem dazugehörigen Pixel-Update hat eine in diesen Tagen stark zunehmende Anzahl Nutzer Probleme. Die Smartphones melden, dass das Gerät nicht korrekt auf der Ladestation aufliegt und entsprechend verschoben werden soll. Das ist allerdings nicht der Fall.

Betroffen sind vor allem Nutzer von Drittanbieter-Ladestationen, aber nicht nur. Der Kreis der Betroffenen lässt sich quer über alle Pixel-Generationen mit dieser Technologie sowie Anbietern von Ladestationen kaum einschränken. Einige sind betroffen, manche wiederum nicht. Manche Nutzer sehen die Fehlermeldung nicht, berichten aber, dass sich das Smartphone nicht mehr auf 100 Prozent auflädt. Letztes dürfte vielen Nutzern vielleicht gar nicht auffallen, sodass der Kreis der Betroffenen größer sein könnte als in den diversen Threads angenommen.

Google hat sich bisher nicht zu den Problemen geäußert, dürfte diese aber hoffentlich mit einem der nächsten Updates aus der Welt schaffen. Weil es bisher kein Statement gibt, dürfte es bis zum April-Update sehr eng werden. Rechnet eher Anfang Mai mit einem Bugfix – wenn überhaupt.

» Android Auto: Nutzer berichten von lästigen Problemen mit der Audio-Ausgabe – Update soll diese nun beheben


Pixel 6: Fingerabdruckscanner und Kamera unter dem Display? Hinweise auf Googles neues Smartphone

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Pixel-Smartphones: Nutzer berichten von Problemen mit kabellosem Aufladen – März-Update ist wohl Auslöser"

Kommentare sind geschlossen.