Android TV: Google macht die Unterstützung des AV1-Codecs auf allen neuen Smart TVs zur Voraussetzung

android 

Im Medienbereich gibt es sehr viele Standards und Codecs, die zur Übertragung von Bildern, Videos und Audio verwendet werden können, aber nur wenige setzen sich in der Masse durch. Nun hat sich Google dazu entschlossen, den freien AV1-Codec zu unterstützen und diesen innerhalb von Android TV zum kommenden Standard zu erklären. Schon ab April dieses Jahres müssen alle neuen Android TV-Geräte den Codec unterstützen.


android tv ambient photos

Medien-Codecs können sich in vielen Punkten unterscheiden, auch wenn das für den Endnutzer im besten Fall nicht sichtbar ist: Die Bildqualität, die Tonqualität, die Dateigröße bzw. notwendige Bandbreite oder auch die Lizenz – denn einige sind proprietär und können somit auch nicht frei verwendet werden. Die Alliance for Open Media hat den AV1-Codec entwickelt, der sehr gute Ergebnisse liefert und frei zur Verfügung steht, sodass keine Lizenzgebühren anfallen.

Wie nun bekannt wurde, setzt Google die Unterstützung des AV1-Codecs bereits ab 1. April dieses Jahres bei allen Android TV-Partnern voraus. Jedes neue Android TV-Gerät, das nach dem 31. März 2021 auf den Markt kommen soll und auf Android 10 oder Android 11 setzt, muss die Unterstützung an Bord haben – ansonsten würde Google keine Zertifizierung durchführen. Sprich: Die Geräte hätten keinen Zugang zum Play Store. Offiziell verkündet wurde das nicht, die Information stammt aus einer Präsentation für Partner aus dem vergangenen Jahr.

Google hat mit Android TV ein großes Gewicht und kann dafür sorgen, dass sich der Codec auf Smart TVs schnell verbreitet. Es scheint so, dass man diesen Codec nun als Standard für die nächsten Jahre sieht und diesen vielleicht auch in weiteren Produkten verwenden wird.

» Android TV: Alternative Launcher bringt Sideload-Apps auf den Homescreen und entfernt den Werbebanner


Google Fotos: Kostenloser unbegrenzter Speicherplatz wurde für alle Pixel 2-Nutzer eingestellt – Pixel 3 folgt

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket