SpaceX Livestream: Hier könnt ihr den historischen Start der Falcon 9-Rakete zur ISS Live bei YouTube verfolgen

youtube 

Der heutige Samstagabend könnte historisch werden: Nachdem es am Mittwoch nicht geklappt hatten, sollen sich heute erstmals seit knapp einem Jahrzehnt Astronauten aus den USA auf den Weg zur Internationalen Raumstation ISS machen und gleichzeitig den ersten kommerziellen bemannten Raumflug für SpaceX absolvieren. Auch wenn das Event eher in den USA von großer Bedeutung ist, wird es weltweit mit sehr vielen Livestreams begleitet. Wer möchte, kann den Raketenstart auch heute auf mehreren YouTube-Kanälen ab etwa 18:00 Uhr Live verfolgen.


SpaceX NASA Crew Dragon

Das im Jahr 2002 von Elon Musk gegründete Unternehmen SpaceX ist schon seit Jahren für riesige Events verantwortlich und lockte schon mehrmals mit Raketenstarts und Testflügen ein Millionenpublikum vor die Bildschirme. Dank Livestreams schaut dabei tatsächlich die halbe Welt zu. Unvergessen bleibt der Start der Falcon Heavy Anfang 2018, die unter anderem einen Tesla und Spaceman ins All befördert hat und damals der zweitmeist-gesehene Livestream aller Zeiten gewesen ist. Ganz so hoch wird man heute Abend aber wohl nicht greifen, auch wenn es zur besten Samstagabend-Zeit soweit sein soll.

Heute Abend um 21:22 Uhr soll eine Falcon 9-Rakete mit einem Crew Dragon-Modul abheben, das erstmals seit neun Jahren wieder Astronauten aus den USA in das Weltall befördert. Der Start ist vor allem politisch hochbrisant, denn die USA entledigen sich ihrer Abhängigkeit von Russland und auch SpaceX darf sich über einen sehr wichtigen Schritt freuen. Viele Details und Hintergrundwissen zu diesem Start könnt ihr im sehr guten Artikel bei heise online oder Wikipedia nachlesen. Ursprünglich sollte die Rakete schon am Mittwoch starten, aufgrund der schlechten Wetterbedingungen wurde dies allerdings 16 Minuten vor Start (!) abgebrochen und auf heute verschoben.

Kein Wunder, dass der heutige Start weltweit von vielen TV-Sendern übertragen wird und auch bei YouTube auf mehreren Kanälen zu sehen sein wird, sowohl bei der NASA als auch bei SpaceX sowie von einigen TV-Stationen. Sobald die Livestreams Online gehen, werden sie hier im Artikel eingebunden. Aktuell steht schon der dauerhafte NASA-Livestream sowie der SpaceX-Stream zur Verfügung.

Pixel vs. iPhone: Googles zerlegt Apple; Sehenswertes Video vergleicht die Spracherkennung der Smartphones


Stadia: Kostenlose Version wird in drei Tagen eingestellt – jetzt noch schnell zwei Monate Stadia Pro sichern




amazon prime video banner

Livestreams des SpaceX-Raketenstarts bei YouTube


Android 11: Google verschiebt das Beta Launch Event – gibt dennoch erste Einblicke in & Keynote im Livestream


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket