Android 11: Google arbeitet offenbar an sekundärem Sperrbildschirm für Kinder & Family Link-Smartphones

android 

Vor wenigen Tagen wurde die zweite Android 11 Developer Preview veröffentlicht, die einige Neuerungen im Gepäck hat, aber auch in den folgenden Versionen noch einige Verbesserungen bringen wird. Die Google Play Services deuten nun auf einen sekundären Sperrbildschirm für Android, der in Kombination mit Family Link genutzt werden kann. Dabei soll es sich um einen zusätzlichen Lockscreen für Kinder handeln.


Auch wenn es umstritten ist, besitzt der Großteil aller Kinder heute ab einem gewissen Alter ein eigenes Smartphone. Google hat zu diesem Zweck eine Reihe von Kinder-Apps im Gepäck und bietet längst Kinder-Konten an, die im Rahmen von Family Link verwaltet werden können. In Zukunft könnte sich das aber nicht nur auf die App-Auswahl und die Dauer der Nutzung beziehen, sondern wohl auch auf den Sperrbildschirm des Smartphones.

youtube kids

Die aktuelle Version der Google Play Services deutet einen zweiten Lockscreen für Android 11 an. Die Rede ist von einem „Secondary Lockscreen“, der nur unter Android R (die Abkürzung für Android 11) zur Verfügung steht und an mehreren Stellen von „Kids“ spricht. Das lässt viel Raum zur Interpretation, eine mögliche Schlussfolgerung ist aber der sekundäre Sperrbildschirm für Kinder. Wie dieser genau umgesetzt wird, lässt sich aus den wenigen Informationen noch nicht herauslesen.

Vermutlich handelt es sich um einen völlig anderen Lockscreen, der nicht nur alternative Methoden zur Entsperrung anbieten könnte, sondern auch kindgerechte Inhalte bzw. nicht nur die stupide Auflistung von Benachrichtigungen. Über einen umfangreichen Kindermodus für Android wurde schon seit längerer Zeit spekuliert und es ist nicht undenkbar, dass dieser mit Android 11 Einzug in das Ökosystem hält und der Sperrbildschirm nur der erste Hinweis darauf ist.

Das wohl populärste Google-Produkt für Kinder ist nach wie vor YouTube Kids.


YouTube: Videos in Dauerschleife – so lässt sich ein Video mit dem YouTube Player ständig wiederholen

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket