15 Jahre YouTube: Das war das erste Video auf Googles Videoplattform – hochgeladen vom YouTube-Gründer

youtube 

YouTube feiert in diesen Tagen den 15. Geburtstag und ist heute die weltweit größte Videoplattform mit einem Archiv von mehreren Milliarden Videos. Der Beginn der Videoplattform war allerdings sehr bescheiden, denn das erste Video wurde erst zwei Monate nach dem Start hochgeladen – und zwar von einem der YouTube-Gründer höchstpersönlich. Es trägt den Titel „Me at the zoo“ und legte den Grundstein für ein gewaltiges Wachstum, das bis heute anhält.


YouTube wurde am 15. Februar 2005 von den ehemaligen PayPal-Mitarbeitern Chad Hurley, Steven Chen und Jawed Karim gegründet, die ihren zuvor sicheren Job für die Idee zum Aufbau der Videoplattform aufgaben. Es sollte sich als sehr gute Idee erweisen, die alle drei Gründer schon kurze Zeit später durch die zwei Jahre später erfolgte Übernahme durch Google zu Multimillionären machen sollte. Heute verdient YouTube mehr als 15 Milliarden Dollar pro Jahr.

youtube me at the zoo

Das erste YouTube-Video wurde erst zwei Monate nach der Gründung hochgeladen und trägt den Titel Me at the zoo. Es zeigt den YouTube-Gründer Jawed Karim, der das Video auch selbst hochgeladen hat in einem Zoo vor dem Elefanten-Gehege. Wirklich spektakulär ist das 18-sekündige Video nicht, aber es ist dennoch ein Meilenstein und hat dementsprechend sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag. In dem kurzen Video sinniert Jawed Karim darüber, wie cool Elefantenrüssel sind.

Einige kuriose Fakten rund um das Video

  • Das erste bei YouTube gesprochene Wort war „alright“
  • Der allererste YouTube-Kommentar lautete „interesting.“
  • Es ist das einzige Video auf dem Kanal von Jawed Karim, der dennoch 725.000 Abonnenten vorweisen kann
  • Bis heute wurde das Video knapp 85 Millionen mal abgerufen
  • Das Video ist monetarisiert und dürfte dem nicht gerade armen Jawed Karim schon den einen oder anderen Dollar eingebracht haben



Tatsächlich war das Video sehr bezeichnend für YouTube, denn zu Beginn war die Videoplattform – viele werden sich erinnern – ein gigantisches Sammelsurium an privaten Amateur-Videos. Fast nichts davon war wirklich sehenswert, man muss es einfach so sagen, aber dennoch haben die völlig neuen Möglichkeiten zur Verbreitung von Videoclips eine Faszination ausgeübt, die die Nutzer stundenlang auf der Plattform gehalten haben.

Heute ist die Qualität bei YouTube eine ganz andere. Über die Qualität der Inhalte kann man zwar streiten, aber nahezu alle populären Videos sind mit einem gewissen Aufwand produziert worden, hinter denen nicht selten größere Teams stehen. Echte Amateurvideos, die mal schnell mit der Smartphone-Kamera entstanden sind, gibt es zwar immer noch, aber diese gehen so sehr in der Masse unter, dass sie kaum noch Aufrufe erzielen.

Google verdient mittlerweile 15 Milliarden Dollar pro Jahr mit YouTube und wird die Videoplattform auch zukünftig weiter monetarisieren und ausbauen. Viele Tausend Nutzer können einzig und allein von YouTube leben, manche davon sogar sehr sehr gut, und verdienen zum Teil viele Millionen Dollar pro Jahr mit ihren Videos. Aber wie schon gesagt: Dahinter steckt in den allermeisten sehr viel Aufwand, der zum Teil schon mit Film- und TV-Produktionen zu vergleichen ist.

» YouTube Music: Nutzer-Uploads aus Google Play Music kommen zur Musikplattform – noch immer kein Upload




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket