Android TV: Mit dieser kostenlosen App lassen sich beliebige Dateien auf den Smart TV übertragen (Video)

android 

Der Fernseher ist in vielen Haushalten der multimediale Mittelpunkt des Smart Homes und somit in den allermeisten Fällen heute auch ein Smart TV. Der Funktionsumfang eines Smart TV ist dennoch aus diversen Gründen stark eingeschränkt und so kann allein schon das Übertragen einer einzelnen Datei vom Smartphone zum Fernseher oder umgekehrt eine kleine Herausforderung sein. Eine kostenlose App macht diese Übertragung nun sehr leicht.


Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um einzelne Medien auf dem großen Fernseher abzuspielen, insbesondere dann, wenn es sich um einen Smart TV handelt. Der smarte Fernseher verfügt über zahlreiche Apps, fungiert in vielen Fällen als Google Cast-Empfänger oder hat einen Chromecast, Amazon Fire TV Stick oder eine ähnliche Lösung angestöpselt. Das Übertragen von lokalen Dateien von einem Gerät zum anderen hingegen ist dann nicht mehr ganz so leicht.

android tv ambient photos

Stadia: Screenshots und Videoaufnahmen lassen sich endlich sinnvoll nutzen – neue Galerie wird ausgerollt

Wir haben euch in den letzten Wochen eine Reihe von Möglichkeiten vorgestellt, wie sich zahlreiche Apps auf einem Smart TV installieren lassen, wie sich der Chrome-Browser installieren lässt oder auch wie ihr recht einfach und mit Bordmitteln einen einfachen Screenshot von der Smart TV-Oberfläche aufnehmen und anschließend an ein anderes Gerät übertragen könnt. Die Anleitung dazu findet ihr in diesem Artikel. Alle Wege haben gemeinsam, dass an irgendeiner Stelle ein anderes Gerät als der Smart TV zum Einsatz kommt.

Um Dateien zwischen dem Smart TV und dem Smartphone oder auch dem Computer zu übertragen, ist tatsächlich die Cloud der einfachste Weg. Dafür könnt ihr einfach den Chrome-Browser installieren und anschließend die gewünschten Daten bei den diversen Clouddiensten hochladen bzw. wieder herunterladen. Natürlich kann man über den Fernseher auch eine E-Mail an sich selbst senden, wenn die Datei nicht ganz so groß ist und es sich vielleicht nur um einen Screenshot handelt. Doch allein schon die Nutzung dieser Dienst per Fernbedienung macht keinen Spaß.

Mit der kostenlosen Android-App „Send files to TV“ wird das alles sehr viel leichter, denn diese geht den direkten Weg und benötigt weder einen langen Verbindungsaufbau noch eine Cloud-Anbindung. Alles geschieht mit nur sehr wenigen Schritten.



android tv send files to tv

Send Files to TV nutzt die im Normalfall vorherrschende Tatsache aus, dass das aktuell genutzte Gerät und der Smart TV sich im selben WLAN-Netzwerk befinden bzw. überhaupt per WLAN angebunden sind. Über diese Brücke wird dann auch gleich die Verbindung zwischen den beiden Geräten hergestellt und die Übertragung der ausgewählten Dateien erfolgt ebenfalls direkt über das WLAN-Netzwerk, wobei natürlich auf beiden Geräten die App vorhanden sein muss.

Die Oberfläche der App ist sehr einfach gestaltet: Ihr wählt zu Beginn einfach nur auf beiden Geräten aus, welche Rolle es beim nächsten Schritt spielen soll. Eins ist der Sender und eines ist der Empfänger. Der Empfänger wartet dann einfach darauf, dass eine Datei übertragen wird, während der Sender natürlich noch eine beliebige Datei auswählen muss – und schon beginnt die Übertragung. Je nach Dateigröße kann die Übertragung natürlich etwas Zeit in Anspruch nehmen, schneller als über das hauseigene WLAN-Netzwerk ist es aber ohnehin nicht möglich.

android tv send files to tv send receive

Die App benötigt weder eine lange Verknüpfung der beiden Geräte noch eine Cloud-Anbindung, denn die zu übertragende Datei verlässt euer WLAN-Netzwerk nicht. Es wird lediglich die direkte Verbindung zwischen den beiden Geräten aufgebaut und nach erfolgreicher Übertragung auch gleich wieder beendet. Auch wenn die App die Bezeichnung „Send files to TV“ trägt, funktioniert es auch andersherum problemlos. Einfach den Fernseher als Sender und ein anderes Gerät als Empfänger auswählen und schon kann es losgehen.

Send files to TV steht sowohl für Android als auch für die Desktop-Betriebssysteme zur Verfügung. Ihr könnt also auch problemlos eine Datei vom Computer zum Smart TV oder andersherum schicken.

Google Fotos: Großes Redesign kommt – Navigation wird vollständig umgebaut & die Suchleiste entfernt (Screenshots)



Probiert die App einfach einmal aus, es funktioniert in meinen Tests problemlos und sollte dank der direkten Übertragung auch in Zukunft dauerhaft die Übertragung von Dateien zwischen dem Smart TV und allen anderen Plattformen ermöglichen. Einen Webclient gibt es aktuell leider noch nicht, aber auch das wäre mit Sicherheit möglich – allerdings müsste man dann wieder einige interne Adressen kennen und öffnen, sodass das vielleicht nicht mehr ganz so komfortabel wäre.

Die App steht in allen Stores kostenlos zur Verfügung und finanziert sich in erster Linie über Werbung, die laut dem Entwickler aber nicht genügend abwirft, um die Weiterentwicklung zu finanzieren. Aus diesem Grund bittet der Entwickler, so wie viele andere Entwickler nicht ganz so weit verbreiteter kostenloser Apps, um eine kleine Spende für seine Arbeit. Solltet ihr die App also als neues Wundermittel entdecken, lasst es den Entwickler wissen 🙂

» Send files to TV

Coronavirus: Google I/O 2020 ist abgesagt – die große Entwicklerkonferenz soll nun digital stattfinden; FAQ

Send files to TV
Send files to TV
Entwickler: Yablio
Preis: Kostenlos



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket