Pixel 4: Live Captions nicht mehr exklusiv – Untertitel jetzt auch für Pixel 2 & Pixel 3-Nutzer (APK-Download)

pixel 

Mit den Pixel 4-Smartphones hat Google die automatischen Untertitel Live Captions eingeführt, die ihre Exklusivität nicht lange behalten haben und relativ schnell auf den Pixel 3-Smartphones angekommen sind. Jetzt dürfen sich auch Pixel 2-Nutzer freuen, denn Google rollt aktuell ein serverseitiges Update aus, mit dem die automatisierten Live-Untertitel auch auf den nicht mehr ganz so taufrischen Smartphones nutzbar sind.


pixel 4 google assistant

Android: Googles Telefon-App bekommt neue Features – Aufnahme von Telefonaten & Mailbox-Download

Mit den Pixel 4-Smartphones wurden die automatischen Untertitel eingeführt, die jedes gesprochene Wort in Video- und Audio-Dateien transkribieren und direkt als schwebender Untertitel auf dem Display anzeigen können. Grundsätzlich soll das mit jeder internen Audio-Ausgabe funktionieren, in der eine der unterstützten Sprachen gesprochen wird, manchmal gibt es aber noch kleinere Probleme. Weil das System sehr tief ansetzt, funktioniert das sogar bei stummgeschalteten Videos.

pixel 4 android 10 live captions

Jetzt ist diese Funktion auch bei den ersten Pixel 2-Nutzern aufgetaucht, die dank eines serverseitigen Updates nun ebenfalls wahlweise Lesen statt Hören dürfen. Die Untertitel funktionieren auf dem Smartphone exakt gleich und lassen sich in den Einstellungen mit einigen Optionen versehen – Unterschiede zu den Pixel 3- oder Pixel 4-Smartphones gibt es nicht. Die Untertitel werde automatisch und Offline auf dem Smartphone erstellt, sodass keine Internetverbindung benötigt wird und das Ganze auch mit lokal abgespielten Videos funktioniert.



Wer den serverseitigen Rollout nicht abwarten möchte, kann sich auch die neuste Version der im Hintergrund arbeitenden Device Personalization Services herunterladen und auf dem Pixel 2 installieren. Diese schalten das Feature frei und geben euch erstmals über die Lautstärkeinstellungen die Möglichkeit, die Live Captions einzurichten und bei Bedarf zu aktivieren.

Grundsätzlich sollte dieses Feature auf jedem Smartphone funktionieren und es gibt auch schon erste Hinweise darauf, dass Google es als native Funktion für Android 10 oder spätestens Android 11 bringen wird, bisher ist es aber noch nicht soweit. Aktuell gibt es keine zuverlässige Möglichkeit, die Live Captions auf anderen Smartphones außerhalb der Pixel-Reihe zu verwenden.

» Android: Googles Telefon-App bekommt neue Features – Aufnahme von Telefonaten & Mailbox-Download

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Pixel 4: Live Captions nicht mehr exklusiv – Untertitel jetzt auch für Pixel 2 & Pixel 3-Nutzer (APK-Download)"

  • Ich habe ein Pixel 4 und bin froh das die älteren Pixel es auch bekommen! Denn es soll ja Pixel exclusiv sein und das ist es auch so weiterhin!
    Und mir ist es auch egal ob und wann oder wenn es Samsung, Huawei oder wer auch immer bekommt.

Kommentare sind geschlossen.