Android: Mit diesen einfachen Tipps könnt ihr im Google Play Store beim Kauf von Apps & Spielen Geld sparen

play 

Der Google Play Store ist der weltweit größte App Store, der potenziell mehrere Milliarden Nutzer erreichen kann, die dort sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Inhalte herunterladen können. Android-Nutzer gelten rein statistisch gesehen eher als knausrig und geben nur selten Geld für Inhalte aus – ganz im Gegensatz zu den Apple-Nutzern. Heute zeigen wir euch fünf Tipps, mit denen Android-Nutzer noch mehr Geld mit kostenpflichtigen Inhalten sparen und im besten Fall sogar verdienen können.


Einmal pro Quartal schauen sich die Marktforscher die beiden großen App Stores von Google und Apple an, die den Smartphone-Markt beherrschen und die erste Anlaustelle für Inhalte aller Art sind. Seit Jahren zeigt sich in den Statistiken das gleiche Bild: Google Play zieht natürlich sehr viel mehr Nutzer an und generiert deutlich mehr Downloads, aber unter dem Strich geben die iPhone-Nutzer in absouten Zahlen mehr aus als die Android-Nutzer. Bei den aktuellen Betriebssystem-Marktanteilen ist das schon sehr erstaunlich.

dagobert-duck-geldspeicher-money

Google Maps: Geschenke für die Local Guides – viele Nutzer erhalten nun 20 Prozent Rabatt im Google Store

Auch App-Entwickler können nicht von Luft und Liebe sowie guten Bewertungen leben, sondern müssen sich irgendwie ihren Lebensunterhalt verdienen. Natürlich entwickeln manche auch einfach nur aus Spaß an der Freude und stellen ihre Werke kostenlos zur Verfügung, aber viele möchten sich vollkommen zurecht einen kleinen Obolus verdienen oder im besten Fall auch davon leben. Dazu gibt es unter Android verschiedenste Möglichkeiten, die in den meisten Fällen direkt von Google angeboten werden.

App-Entwickler können Werbung in vielen Formen in ihrer App schalten, was direkt über Googles AdMob-Plattform möglich ist. Die zweite Variante ist natürlich die Möglichkeit, Geld von den Nutzern zu verlangen. Dafür kann entweder ein Kaufpreis für die App verlangt werden, es kann ein Abo-Modell angeboten werden oder man setzt auf die immer populäreren In-App-Zahlungen. Weil Android-Nutzer aber wie bereits erwähnt meist nur ungerne die Geldbörse öffnen, setzen die meisten Apps auf Werbung oder eine Kombination aus beidem.

Wer bereit ist, auch mal den einen oder anderen Euro auszugeben, hat im Play Store aber einige Möglichkeiten, Geld zu sparen oder gar zu verdienen. Schaut euch einfach unsere folgenden fünf Tipps an, die einfach nur praktisch sind und in keinster Weise etwas mit Betrug oder Ausnützung zu tun haben (was man ja beim „Geld sparen“) gerne mal unterstellt.

Google Store: Vorbild Apple und Amazon – Google will mehr Kontrolle über den Verkauf der eigenen Hardware



play store best of games 2019

Google Play Best of 2019: Von Google ausgewählt – das sind die besten Android-Spiele des Jahres 2019

Schau in unsere aktuellen Aktionen
Der erste Tipp beschert euch Apps komplett Gratis: Schaut einfach alle paar Tage bei unseren kostenlosen Apps vorbei, denn dort zeigen wir euch drei Mal pro Woche alle aktuell kostenlos angebotenen Apps, Spiele, Icon Packs und auch Live Wallpaper im Play Store. Das lohnt sich zu jeder Zeit, aber gerade rund um klassische Aktionszeiträume herum wie Weihnachten, Ostern, Black Friday, Valentinstag & Co. gibt es oft noch stärkere und zahlreichere Aktionen – dann lohnt es sich ganz Besonders. Und wenn es doch nicht passt, habt ihr ja immerhin keine Kosten gehabt 😉

» Google Play Store Aktion: Diese 36 Android-Apps, Spiele, Icon Packs & Live Wallpaper gibt es heute Gratis

Kaufe eine App, auch wenn du sie nicht brauchst
Tipp Nummer zwei klingt erstmals paradox, kann sich aber lohnen: Du siehst eine kostenlose oder stark vergünstigte App, die zwar sehr praktisch sein kann, aber die du JETZT nicht brauchst? Dann kaufe sie trotzdem! Wenn du glaubst, dass du die App in ein paar Monaten brauchen könntest, dann kaufe sie im Aktionszeitraum. Der Clou dabei: Sie kann direkt nach dem Kauf auch wieder vom Smartphone gelöscht werden. Eine einmal gekaufte App steht anschließend jederzeit wieder kostenlos zum Download zur Verfügung – ohne jede Zeitbeschränkung.

Natürlich kann man dabei auch mal daneben greifen und vielleicht umsonst Geld herauswerfen, aber bei welchen Aktionen an anderer Stelle oder im Handel ist das nicht so? Im besten Falle kombiniert ihr es mit dem ersten Tipp und erhaltet eine App sogar vollkommen Gratis. Und vielleicht kombiniert ihr es auch mit dem dritten Tipp und kauft für eine andere Person.

Nutze Googles Familienbibliothek
Google hat eine starke Familien-Plattform und bietet das Teilen von Inhalten unter der Familie an. Habt ihr Google Family Link eingerichtet, lassen sich auch kostenpflichtige Inhalte mit anderen Nutzern in der Familiengruppe teilen. Sprich: Papa kauft die Vorschul-App für sein zweijähriges Kind, das diese dann in zwei Jahren auf dem eigenen Kinder-Tablet verwenden kann – das ist die Kombination mit Tipp Zwei. Aber auch aktuell genutzte Apps lassen sich natürlich teilen. Es ist nicht notwendig, für jedes Familienmitglied separat zu bezahlen.

Das funktioniert übrigens auch rückwirkend: Eine in der Vergangenheit gekaufte App (nicht vor Juli 2016) lässt sich problemlos für alle anderen Nutzer in der Familie freigeben. Details dazu findet ihr beim Google Support.



amazon music aktion

Verdiene Geld mit Umfragen
Wir haben euch bereits die Google Umfrage-App vorgestellt, mit der ihr durch Beantwortung von sehr kurzen Umfragen einiges an Kapital für den Play Store erspielen könnt. Absolut gesehen werdet ihr dadurch nicht reich, aber je nach Nutzung und ein bisschen Glück sind 1-2 Euro die Woche drin (das ist in etwa mein Verdienst) – und bei den durchschnittlichen App-Preisen könnt ihr euch so jede Woche eine App kostenlos holen. Wirklich verdienen kann man leider nichts, denn der Betrag lässt sich nicht in Bar auszahlen. Das Geld kann auch für Medien im Play Store ausgegeben werden.

» Mehr Informationen zum Geld verdienen mit der Umfrage-App

Apps passt nicht? Hol dir das Geld zurück
Ihr habt eine App gekauft, die sich aber sehr schnell doch als Käse erwiesen hat und nicht hält, was sie versprochen hat? Gebt sie zurück – und zwar schnell! Innerhalb von zwei Stunden nach der Installation lässt sich jede App ohne Stolpersteine zurückgeben und ihr erhaltet den Betrag in der gewählten Zahlungsmethode wieder zurück. Das funktioniert aber fairerweise nur einmal: Installiert ihr die App später noch einmal, ist eine Rückgabe vollkommen ausgeschlossen. Ansonsten würde das natürlich zu Missbrauch mit ständigen Installationen und Deinstallationen führen. Mehr zu den Erstattungsrichtlinien im Play Store findet ihr beim Google Support.

Sind bereits mehr als zwei Stunden vergangenen, habt ihr insgesamt 48 Stunden Zeit, dennoch eine Erstattung bei Google oder dem Entwickler zu beantragen. Das ist allerdings stets eher Kulanz und nicht euer Recht, sodass ihr euch darauf nicht verlassen könnt. Mein Tipp also: Wenn ihr eine kostenpflichtige App gekauft habt, probiert sie sofort aus und nicht erst irgendwann.

Siehe auch
» Android: Die Suchfunktion des Google Play Stores findet keine neuen Apps und Spiele mehr – Workaround hilft

» Android: Google braucht Hilfe – die Suchfunktion des Play Stores ist offenbar eine unlösbare Mammutaufgabe

» Google Play Best of 2019: Von Google ausgewählt – das sind die besten Android-Spiele des Jahres 2019

loteria spiel google doodle




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket