Gboard: Googles Tastatur-App schlägt passende GIF-Animationen & Sticker für die Emojis vor (Screenshots)

gboard 

Die moderne Kommunikation per Smartphone ist ohne viele Medien offenbar kaum denkbar, denn in allen Apps wird man als Nutzer von Emojis, GIF-Animationen und Stickern regelrecht erschlagen – auch in Googles Tastatur-App Gboard. Dort macht sich nun eine neue Funktion auf den Weg, die dem Nutzer anhand von Emojis passende GIF-Animationen und Sticker vorschlagen soll. In der Beta ist es bereits für viele Nutzer vorhanden.


Medien spielen in Googles Tastatur-App eine große Rolle, denn es gibt nicht nur eine große Auswahl an Möglichkeiten zum Einfügen von Inhalten abseits der Buchstaben und Texte, sondern tatsächlich möchte man damit künftig auch Geld verdienen. Eines Tages soll es an dieser Stelle gesponserte Sticker geben, mit denen die Nutzer während ihrer Kommunikation die Werbetrommel rühren können. Aber auch in Sachen Text stehen Neuerungen bevor, denn die Tastatur-App wird schon bald nicht nur einzelne Worte, sondern gleich ganze Sätze vervollständigen können.

gboard logo

Gboard hat nun ein Update auf die Version 8.8 im Beta-Kanal erhalten, das eine Neuerung in den Emoji-Bereich bringt. Dort gibt es für viele Nutzer über der Emoji-Auswahl nun einen neuen Bereich mit Vorschlägen. Diese Vorschläge basieren auf dem zuvor gewählten Emoji und können sowohl aus Stickern wie auch aus GIF-Animationen bestehen. Mit einem Touch lassen sich diese von dort direkt auswählen und sind somit vielleicht noch leichter als bisher über die Suchfunktion zu finden.

gboard emoji vorschlag

Auch wenn es viele Nutzer wohl nicht benötigen werden, ist das möglicherweise eine sehr sinnvolle Ergänzung, die aber auch zeigt, dass Google solche Medien weiter pushen möchte. Kein Wunder, hat man doch seit längerer Zeit die Suchmaschine Tenor im Portfolio, die bisher nicht wirklich durch Neuerungen in Erscheinung getreten ist.

Siehe auch
» Gboard: Googles Tastatur-App kann schon bald ganze Sätze automatisch vervollständigen (Screenshot)

» Gboard: Neues Sonderzeichen-Keyboard, gesponsorte GIF-Animationen und neue Sticker-Oberfläche kommen

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.