Google Maps: Hier hat Googles Geschichte begonnen – Streetview zeigt die legendäre Google-Garage (Video)

maps 

Am Freitag hat Google den 21. Geburtstag gefeiert und dafür weltweit ein nostalgisches Doodle geschaltet, auf dem einer der ersten Computer des Unternehmens sowie eine frühe Version der Websuche zu sehen war. Wer sich für die Geschichte des Unternehmens interessiert, das natürlich stilecht in einer Garage begonnen hat, bekommt hier nochmal einen besonderen Leckerbissen: Die Gründer-Garage kann sowohl von Innen als auch von Außen bei Google Maps Streetview betrachtet und virtuell begangen werden.


Der 21. Geburtstag von Google wurde am Freitag lediglich mit dem nostalgischen Doodle sowie einigen Angeboten im Google Store gefeiert, aber ansonsten gab es rund um den Geburtstag keine besonderen Aktivitäten – ganz anders als im vergangenen Jahr. Zum 20. Geburtstag hatte Google es richtig krachen lassen und unzählige Einblicke in die Geschichte des Unternehmens gegeben, die wir euch natürlich nicht vorenthalten haben. Alle Special findet ihr in dieser Übersicht.

google garage

Jedes große IT-Unternehmen muss in einer Garage beginnen – das scheint ein ungeschriebenes Gesetz in Silicon Valley zu sein und trifft auch auf Google zu. Das gesamte erste Jahr wurde das Unternehmen aus der Garage von Susan Wojcicki gesteuert, die heute CEO von YouTube ist und für einige Jahre mit Google-Gründer Sergey Brin verheiratet war. Anlässlich des 20. Geburtstags im vergangenen Jahr wurde die Garage wieder komplett auf den Stand von 1998 gebracht, damit sie vom Google Maps Streetview-Team vollständig digitalisiert werden kann.

Die Garage kann nun direkt aus Streetview heraus von jedem betreten und auch bewundert werden – und es kommt tatsächlich sehr schnell ein Startup-Feeling aus den 90ern auf. Tatsächlich wurde die Garage mit großer Sorgfalt wiederhergestellt, was sich auch am unten eingebunden Video aus dem Jahr 1998 überprüfen lässt. In der Garage standen die ersten Google-Server aus LEGO und an vielen Stellen ist man sich nicht ganz sicher, ob man sich in einem Büro, einem Amateur-Rechenzentrum oder eine Studentenbude befindet.

Angeschlossen an dem großen Raum, in dem andere Menschen normalerweise ihr Auto parken, ist noch ein halbwegs großes Büro mit weiterer Arbeitsfläche. Von dort aus haben Larry Page und Sergey Brin die Suchmaschine ein Jahr lang administriert, bevor man dann genügend Kapital gesammelt hat und in vernünftige Büros umziehen konnte. Viele Einblicke und auch Fotos aus dieser Zeit findet ihr in diesem Artikel.



Die Garage ist zwar auf den Stand von 1998 gebracht worden, aber dennoch finden sich hier viele kleine Spielereien, die erst später zur Kultur des Unternehmens dazugestoßen sind: Dazu gehören etwa eine Noogler-Kappe, ein verstecktes Google-Fahrrad und vieles mehr, das man erst im Laufe des Rundgangs entdeckt. Außerdem soll es noch verstecke Eastereggs geben, die sich aufrufen lassen, wenn „die geheime Falltür gefunden und das Neonlicht angeschaltet“ wird.

Obiges Video zeigt die Garage noch einmal im Original. Wie man sieht, wurde sie tatsächlich sehr originalgetreu nachgebaut und entspricht im Stil dem Zeitgeist vom damaligen Silicon Valley. Und jetzt auf in die Google-Garage und schaut euch um, wie die Geschichte des Unternehmens begonnen hat, dem wir uns hier im Blog schon seit 14 Jahren widmen.

» Google Maps Streetview: Die Garage, in der alles begann – Innen
» Google Maps Streetview: Die Garage, in der alles begann – Außen

» 21 Jahre Google

Siehe auch
» Google Maps: Gesichter auf Satellitenfotos – Künstliche Intelligenz sucht nach optischen Täuschungen (Galerie)

» Interessanter Einblick: Die Google Bildersuche wurde vor vielen Jahren wegen Jennifer Lopez-Fotos entwickelt




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket