Android 10: Pixel Experience für alle – Bastler portieren Googles aktuelles Betriebssystem auf das Nexus 5X

nexus 

In wenigen Wochen wird Google die Pixel 4-Smartphones vorstellen und die damalige Nexus-Linie damit bereits vier Generationen hinter sich gelassen haben. Aber offenbar gibt es auch heute noch hartnäckige Fans der damaligen Nexus-Smartphones und so hat es sich eine Gruppe von Bastlern zur Aufgabe gemacht, Android 10 auf das Nexus 5X zu bringen. Und es funktioniert.


Bevor Google mit den Pixel-Smartphones begonnen hat, wurden jährlich ein bis zwei Smartphones von großen Herstellern wie LG, Huawei oder Samsung zugeliefert und unter dem Google-Branding in den Handel gebracht. Erst vor wenigen Tagen hat sich Google endgültig von der Marke ‚Nexus‘ verabschiedet und damit eine Ära beendet, aber dennoch gibt es bis heute eine hartnäckige Fangruppe. Auch hier bei uns im Blog schauen noch immer täglich Nexus-Smartphones vorbei.

nexus 5x android 10 pixel experience

Google hat Android 10 auf alle Pixel-Smartphones ausgerollt und versorgt damit bereits viereinhalb Generationen gleichzeitig mit dem aktuellen Betriebssystem. Andere Hersteller werden noch etwas länger brauchen und haben bisher lediglich die neue Android 10-Oberfläche gezeigt. Die Bastler sind aber schneller und haben im Rahmen des Pixel Experience-Projekts die neueste Android-Version bereits auf das Nexus 5X aus dem Jahre 2015 portiert.

Das Custom ROM auf Basis von Android 10 für das Nexus 5X steht bereits kostenlos zum Download zur Verfügung, aber natürlich muss man beachten, dass es sich eben doch um eine experimentelle Version handelt. Installiert es also vielleicht nicht auf dem täglich genutzten Gerät oder dem heißgeliebten Museumsstück. Das System ist auf dem Stand des Sicherheitsupdate für September und auch der Sourcecode steht zur Ansicht bereit. Leider gibt es keine ausführliche Anleitung, aber wer sich mit dem Flash von Custom ROMs auskennt, für den dürfte das keine große Hürde sein.



nexus 5x pixel experience

Das ist nutzbar

  • Wi-Fi
  • RIL
  • Mobile Data
  • GPS
  • Camera
  • Flashlight
  • Bluetooth
  • Fingerprint Reader
  • Gestures
  • Sound / Vibration
  • Now Playing
  • Hotspot

» Pixel Experience für das Nexus 5X

Siehe auch
» Huawei Mate 30: Nachträgliche Installation der Google-Dienste & des Play Stores wird kaum möglich sein

» Android 10: Leak zeigt das neue LG UX-Design mit modernisierter Oberfläche der Android 10-Smartphones

» Touchless Android: Geleaktes Video zeigt Googles neue Oberfläche für Smartphones ohne Tochscreen

[XDA Developers]

Google One: Das Smartphone-Backup wird nach zwei Monaten Inaktivität automatisch gelöscht

Geschichte der Brezel Google Doodle


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.