Google Bildersuche: Zwei nützliche Filter zur Einschränkung der Bildgröße wurden entfernt

google 

Vor wenigen Wochen hat die Google Bildersuche ein großes Update erhalten und erstrahlt seitdem mit einer völlig neuen Oberfläche mit seitlicher Detailansicht. Doch wie so oft bei Redesigns, gehen manchmal auch Funktionen verloren und genau das ist auch bei der Bildersuche der Fall. Seit einigen Tagen sind zwei praktische Suchfilter verschwunden, die für viele Jahre in der Bildersuche zu finden waren.


Die Google Bildersuche dürfte zu den beliebtesten Google-Suchmaschinen abseits der Websuche gehören und ermöglicht einen tiefen Einstieg in die Welt der Bilder und Fotos, die frei im Web zugänglich sind. Allerdings schlittert man gerade bei der Bildersuche sehr schnell in den Bereich der Urheberrechtsverletzung, weil die Bilder meist nicht nur betrachtet, sondern auch ohne Genehmigung weiter geteilt werden. Google hat die Bildersuche aus diesem Grund bereits mehrfach beschnitten.

google-icon-logo

In der Bildersuche gibt es eine Reihe von praktischen Suchfiltern, mit denen sich nach Größe, Farbe, Lizenz und einigen anderen Dingen filtern lässt – doch zwei Möglichkeiten sind kürzlich aus der Oberfläche verschwunden: Die Suche nach der exakten Bildgröße in Pixel sowie die Möglichkeit, eine Mindestgröße in Pixel anzugeben. Beide Funktionen sind vielleicht nicht unbedingt die Meistgenutzten, aber für spezifische Anfragen doch unersetzlich.

google bildersuche exact size

Wenn ihr die erweiterte Google Bildersuche verwendet, ist der Filter zur Einschränkung auf eine Mindestgröße noch vorhanden, doch die Angabe für eine exakte Größe ist vollständig verschwunden und wird wohl auch nicht zurückkehren. Gut möglich, dass Google diese Funktion entfernt hat, weil sie kaum genutzt wurde – zumindest war das im Chrome-Team erst kürzlich der Grund, eine Reihe von Einträgen aus dem Kontextmenü des Browsers zu entfernen.

» Google Chrome: Das Kontextmenü soll entschlackt werden und verliert mehrere Funktionen (Screenshots)

» Google Bildersuche: Großes Update – neue Oberfläche mit seitlicher Detailansicht wird ausgerollt (Screenshots)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 7 Kommentare zum Thema "Google Bildersuche: Zwei nützliche Filter zur Einschränkung der Bildgröße wurden entfernt"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.