GMail: Die Android-App bekommt endlich einen Dark Mode – ist auf ersten Screenshots bereits zu sehen

mail 

Nahezu alle populären Google-Apps für Android haben in den vergangenen Monaten einen optionalen Dark Mode erhalten, der dank der stark vereinheitlichten Oberflächen keine große Herausforderung mehr sein sollte. Dennoch hat sich das GMail-Team sehr viel Zeit gelassen und beginnt erst jetzt damit, eine dunkle Oberfläche umzusetzen und diese hoffentlich schon bald auch auszurollen. Auf ersten Screenshots lässt sich bereits erahnen, wie dieser aussehen wird.


gmail logo modern

Seit gestern ermöglicht GMail den einfachen Account-Wechsel und hat die neue Standardgeste extrem schnell implementiert, aber mit einer dunklen Oberfläche lässt man sich deutlich mehr Zeit. Doch in der neuen Version ist dieser nun offenbar schon enthalten und wartet nur darauf, aus der Ferne freigeschaltet zu werden. Einen Schalter oder eine Option in den Einstellungen gibt es aktuell noch nicht, aber das Verhalten der App ist sehr verräterisch.

Ist im Betriebssystem der dunkle Modus aktiviert, schaltet sich nun auch das GMail-Widget in den dunklen Modus und gibt uns einen sehr guten Einblick, wie der abgedunkelte Posteingang aussehen wird. Auch hier kommt wieder ein dunkles Grau mit einer hellgrauen Schrift zum Einsatz, was sich als perfekte Methode für eine dunkle Oberfläche ohne blendende Kontraste etabliert hat.

gmail dark mode widget



Aber nicht nur das Widget wurde eingefärbt, sondern auch die App-Oberfläche selbst zieht erst kurz vor der Darstellung der Inhalte die Reißleine und schwenkt doch noch auf das helle Design um. In folgender Animation ist sehr gut zu sehen, dass der Splashscreen komplett in Schwarz angezeigt wird, bevor die gewohnte Oberfläche geladen wird. Normalerweise ist dieser Splashscreen ebenfalls in Weiß gehalten.


gmail dark mode animation

Es wird also nicht mehr lange dauern, bis der Dark Mode endlich Einzug in die GMail-App hält. Möglicherweise wird es schon in der kommenden Woche mit dem Release von Android 10 Q soweit sein.

» GMail für Android: Einfache Nutzung mehrerer Konten – so wechselt ihr per Geste zwischen den Nutzerkonten

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.