Android Q: Der neue Pixel Launcher übersetzt ganze App-Oberflächen mit Google Translate (Screenshots)

android 

Die in der vergangenen Woche gestartete Android Q Beta 5 brachte überraschend viele Änderungen in die Vorschau des Betriebssystems und mit der finalen Version könnten die Entwickler noch einmal nachlegen. Nun ist wieder eine interessante Verbesserung aufgetaucht, die bisher in keiner der Beta-Versionen zu sehen war und möglicherweise vorerst Pixel-exklusiv bleibt: Die Übersetzung von App-Oberflächen.


Ende August oder Anfang September wird Google die finale Version von Android Q veröffentlichen und dabei die 65 neuen Emojis gezeigt, die ihren Weg in das Betriebssystem finden werden. Einige sind zwar umstritten, aber die Konkurrenz dürfte schnell nachziehen.

android q logo paint

Nun ist wieder eine Verbesserung in der vorab geleakten Android Q Beta 5 aufgetaucht, die schlussendlich doch nicht Bestandteil der Neuerungen gewesen ist: Der Vorschlag einer automatischen Übersetzung von App-Oberflächen. Sobald erkannt wird, dass eine App nicht in der eingestellten Systemsprache vorliegt, gibt es im App Switcher einen Übersetzen-Button mit Google Translate-Logo. Eine weitere Google-App, die tief im System verankert wird.

android q pixel launcher google translate

Auf den obigen Screenshots ist die Umsetzung und der Ablauf sehr gut am Beispiel von Twitter zu sehen. Die Funktion erkennt nicht nur die Sprache der App, sondern kann auch die wichtigen von den unwichtigen Inhalten unterscheiden. Zu sehen ist, dass lediglich der eine Tweet übersetzt wird, aber alle anderen Navigationselemente von Twitter ausgespart werden. Ob das eine Android Q-Funktion ist oder nur exklusiv im Pixel Launcher und damit auf den Pixel-Smartphones zur Verfügung stehen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Siehe auch
» Google Translate: So funktioniert die schnelle Live-Übersetzung mit der Smartphone-Kamera

» Android Q: Googles Designer zeigen alle 65 neuen Emojis des Betriebssystems (Galerie)

» Android Q: Hier gibt es alle 65 neuen Emojis hochauflösend als Galerie und zum Download

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.