May the 4th: Die Google Search Console hat jetzt einen Star Wars Modus – so wird er aktiviert

google 

Am 4. Mai wird wieder der Star Wars-Tag zelebriert, für den sich auch Google in jedem Jahr etwas einfallen lässt – und jetzt ist es schon wieder soweit. Die Google Search Console nimmt in diesem Jahr erstmals am Spektakel teil und hat nun eine Reihe von Star Wars-Eastereggs in der Oberfläche versteckt. Wirklich sinnvoll sind sie nicht, aber Fans des Film-Universums werden viele Anspielungen finden.


Der 4. Mai wird im Englischen als „May the 4th“ ausgesprochen und ist allein schon deswegen vor einigen Jahren zum Star Wars-Tag gekürt worden, den Disney natürlich gerne mitgenommen hat und mittlerweile weltweit mit vielen Partnern Aktionen rund um das Film-Franchise startet. Auch Google hat sich in den vergangenen Jahren als treuer Begleiter erwiesen und ist auch in diesem Jahr wieder mit dabei.

May the 4th be with you

Star Wars-Modus aktivieren
In der Google Search Console gibt es bereits seit heute Vormittag oben rechts ein neues Symbol, das wohl den Kopf des Protokoll-Droiden C3PO zeigen soll. Klickt man diesen an, öffnet sich ein Overlay und es lässt sich der Star Wars Modus starten. Nach dem Klick auf Okay ändert sich erst einmal nichts, denn die vielen kleinen Veränderungen und Anspielungen werden erst dann deutlich, wenn man die Webmaster Console weiter benutzt.

Im Folgenden findet ihr eine Reihe von Screenshots und Beispielen, an denen sich die Oberfläche der Konsole verändert. Vielleicht findet ihr ja noch mehr versteckte Details – möglicherweise auch in anderen Google-Produkten. Bisher ist mir aber noch nichts untergekommen. Verändert werden aktuell Diagramme, Overlay-Fenster sowie die Auswahl des Standorts als „Galaxy far far away“.

google search console star wars



search console star wars

search console galaxy

search console lichtschwert

Siehe auch
» Avengers Endgame: Neues Thanos-Easteregg in der Google Websuche lässt Ergebnisse verschwinden

» Disney+: Die neue Streamingplattform kommt zu Android TV & Chromecast + Kooperation mit Google

Google des Tages: May the 4th – Internationaler Star Wars-Tag & neues Easteregg für Webmaster


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.