Smart Home: Die Google Home-App durchbricht die Marke von 100 Millionen Installationen

home 

Google ist im Bereich Smart Home aktuell sehr gut aufgestellt und kann sowohl mit einer großen Auswahl Hardware als auch mit Software Erfolge feiern. Der Google Assistant kann viele Geräte und Funktionen fernsteuern, die eigentliche Schaltzentrale ist aber die Google Home-Plattform sowie die gleichnamige Android-App. Diese kann nun einen Erfolg für sich verbuchen und kommt im Play Store auf mehr als 100 Millionen Installationen.


Regelmäßig durchbrechen Google-Apps die Marke von 1 Milliarde Installationen, schaffen das aber in den meisten Fällen nur dadurch, dass sie auf den Android-Smartphones vorinstalliert sind. Einige hätten es wohl auch ohne diese Hilfe geschafft, andere wiederum würden nicht einmal in die Nähe kommen. Die Google Home-App konnte nun ebenfalls einen Meilenstein nehmen, zwar deutlich niedriger, aber selbst verdient.

google home logo

Die Google Home-App für Android kommt im Play Store nun auf 100 Millionen Installationen und gehört damit zum edlen Kreis der Apps, denen das ohne externe Hilfe gelungen ist. Mit einer Bewertung von 4,1 Sternen sind die Nutzer auch recht zufrieden mit dem Umfang und den Möglichkeiten der App. Mit der App lassen sich Smart Home-Geräte verwalten und einrichten, Räume anlegen, Geräte zuordnen, Inhalte finden und einiges mehr.

Seit kurzem ist die App die einzige Möglichkeit, um einen Chromecast einzurichten, was wohl auch seinen Teil zur wachsenden Verbreitung der Home-App beigetragen hat. Ein direkter Rückschluss auf Google Home-Geräte, die Google Assistant-Nutzung oder Googles Verbreitung im Smart Home lässt sich aus dieser Marke nicht schließen, aber dennoch sollte es an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Die Google Home-App ging vor einiger Zeit aus der Chromecast-App hervor, was auch heute noch an der URL bzw. dem Paketnamen im Play Store ersichtlich ist.

Google Home
Google Home
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Google Home Screenshot
  • Google Home Screenshot

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Smart Home: Die Google Home-App durchbricht die Marke von 100 Millionen Installationen"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.