Microsofts Chromium-Browser ist da: Der neue Edge mit Chromium-Unterbau als Canary & Dev zum Download

microsoft 

Aus diversen Gründen gibt es in der Tech-Welt interessantere Dinge als ein Update für einen Microsoft-Browser. Doch das kommende große Update für den Edge-Browser wird den Unterbau durch die Chromium-Engine austauschen – und das sorgte schon in den vergangenen Wochen für große Aufmerksamkeit. Jetzt hat Microsoft den Download für die ersten Versionen scharf geschaltet, die bereits problemlos installiert und genutzt werden können.


Microsoft hatte Ende 2018 die Entscheidung verkündet, sich von der eigenen Browserengine zu verabschieden und stattdessen auf den von Google vorangetriebenen Chromium-Unterbau zu setzen. Einen neuen Browser wird es im Zuge dessen nicht geben, denn trotz des bisher sehr überschaubaren Erfolgs hält Microsoft an der Marke „Edge“ und auch dessen Oberfläche und den Zusatzfunktionen fest. Das Ergebnis der großen Browserhochzeit lässt sich nun auch ganz offiziell herunterladen und ausprobieren.

edge new tab

In den letzten Wochen gab es viele Screenshots vom neuen Edge-Browser, die zwar nicht offiziell von Microsoft stammten, aber einen sehr guten Eindruck vom Browser liefern. Nur wenige Tage später wurde eine bereits recht stabil nutzbare Version des Browsers geleakt und zum Download angeboten. Wer sich auf diese Quelle nicht verlassen wollte, muss nun aber ebenfalls nicht mehr warten, denn Microsoft bietet nun die Developer- und Canary-Version zum Download an.

edge chromium

Auf der Downloadseite von Microsoft lassen sich, ähnlich wie bei Google Chrome, vier verschiedene Versionen des Browsers beziehen, die unterschiedlich häufig aktualisiert werden und auch eine entgegengesetzt unterschiedliche Stabilität aufweisen – man kennt das. Die stabile Version und die Beta stehen noch nicht zur Verfügung, aber vermutlich wird es jetzt nur noch wenige Wochen dauern. Vielleicht platziert Microsoft den Release ja direkt in Googles Entwicklerkonferenz 😉

» Download Chromium Edge

UPDATE
» Make Chromium fast again: Microsofts Entwickler schmeißen Dutzende Google-Dienste aus dem Browser

Mehr zum Chromium Edge
» Microsoft kopiert Google Chrome: Neue Screenshots & Informationen zum Edge-Browser auf Chromium-Basis

» Microsoft kopiert Google Chrome: So sieht der neue Edge-Browser auf Chromium-Basis aus (Screenshots)


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.