Material Theme: Die Google-Startseite erstrahlt jetzt im neuen Design & bringt praktische Neuerung

google 

In den letzten Monaten wurden viele Google-Apps auf das Material Theme umgestellt und erstrahlen in einem frisch modernisierten Design. Auch in der Websuche hat diese Umstellung bereits stattgefunden, allerdings wie üblich nur schrittweise und mit einem Rollout über mehrere Wochen. Jetzt wurde (endlich) auch die Startseite aktualisiert und zeigt nun das moderne Design mit abgerundeten Elementen und einem neuen Feature.


Das neue Google-Design sticht vor allem durch sehr wenige Farben, große Freiflächen und nur leicht sichtbare Konturen hervor. Das wirkt ruhig, sorgt aber auch dafür, dass einige Elemente für neue Nutzer nur schwer erkennbar sind. Das kann man mögen oder nicht, gehört aber zur neuen Designsprache und wird die Google-Nutzer in den nächsten Jahren weiterhin begleiten. In einer so intuitiv nutzbaren und gut strukturierten Oberfläche wie bei der Google Websuche ist das aber kein größeres Problem und bringt vor allem Vorteil in Form des modernen Designs mit.

google websuche neues design

Schon Ende 2018 wurde die Websuche auf das Material Theme umgestellt und hat neben den abgerundeten Elementen auch ein neues praktische Feature bekommen: Nämlich, dass die Suchleiste auch beim Scrollen dauerhaft am oberen Rand sichtbar bleibt. Jetzt wurde auch die Startseite entsprechend überarbeitet und zeigt dem Nutzer direkt beim Aufruf, dass es hier wieder eine Modernisierung gegeben hat. Da die Google-Startseite noch immer die global meistbesuchte Webseite ist, dürfte das jedem Nutzer direkt auffallen.

google startseite suchbox

Das Suchfeld und auch die Buttons sind nun abgerundet, aber das ist nicht die einzige Änderung: Auch auf dem Desktop werden nach einem Klick auf das Suchfeld nun de letzten 6 Anfragen angezeigt, die entweder direkt wieder aufgerufen oder mit nur einem Klick gelöscht werden können. Besonders letztes ist sehr praktisch und erfordert keinen Umweg mehr über den Suchverlauf. Bei einigen Nutzern war das übrigens schon längere Zeit zu sehen, so wie bei Google üblich, aber global dürfte es erst jetzt ausgerollt worden sein.

Siehe auch
» Google Assistant im Browser: Das Assistant-Icon taucht auf der mobilen Google-Startseite auf

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 2 Kommentare zum Thema "Material Theme: Die Google-Startseite erstrahlt jetzt im neuen Design & bringt praktische Neuerung"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.