Google Websuche: Neues Design wird für die Desktop-Version ausgerollt & bringt schwebende Suchleiste

google 

In den letzten Monaten haben viele Google-Produkte ein überarbeitetes Design bekommen – zuletzt war es das umfangreiche Redesign von Google Translate. Aber auch das wichtigste Produkt überhaupt, die Websuche, wird irgendwann auf das neue Material Theme umgestellt – und jetzt wurde ein erster Schritt in diese Richtung getan. Die Suchleiste ist nun erstmals abgerundet und wird auch nach dem Scrollen weiterhin angezeigt.


Das neue Google-Design sticht vor allem durch sehr wenige Farben, große Freiflächen und nur leicht sichtbare Konturen hervor. Das wirkt ruhig, sorgt aber auch dafür, dass einige Elemente für neue Nutzer nur schwer erkennbar sind. Das kann man mögen oder nicht, gehört aber zur neuen Designsprache und wird die Google-Nutzer in den nächsten Jahren weiterhin begleiten. Auch die Websuche wird nun überarbeitet und bekommt in kleinen Schritten eine neue Oberfläche verpasst.

google search new design

Seit heute erstrahlt die Websuche an einigen Stellen im neuen Design, aber längst noch nicht bei allen Elementen: Das Suchfeld in den Suchergebnissen ist nun abgerundet und entspricht der Optik aller bereits umgestellten Google-Apps. Auch der Knowledge Graph wurde überarbeitet und wird nun mit einem sehr dünnen abgerundeten Rahmen vom Rest der Suchergebnisse getrennt. Siehe dazu auch den folgenden Screenshot.

google search scrolled

Design-Änderungen gab es schon viele, aber diese Oberfläche bringt nun ein Novum mit: Das Suchfeld verschwindet beim Scrollen nun nicht mehr, sondern wird als Overlay wieder am oberen Rand eingeblendet. So ist bei einer erneuten Suchanfrage kein Scrollen zum oberen Rand mehr notwendig. Die Suchfilter stehen an dieser Stelle nicht zur Verfügung, sondern lediglich das Suchfeld und die Buttons.

Viele weitere Elemente wurden noch nicht umgestellt und auch auf der Startseite ist das Suchfeld noch gewohnt eckig. Bei einem so umfangreichen Produkt dauert es wohl etwas länger.

Siehe auch
» 10.000 Menschen zur Qualitätssicherung: Interessante Fakten & Einblicke in die Google Websuche
» Gemeinsam jubeln und leiden: Die Google Websuche bekommt eine Kommentarfunktion für Sportergebnisse

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Websuche: Neues Design wird für die Desktop-Version ausgerollt & bringt schwebende Suchleiste"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.