Android Virenscanner-Test: Das sind die besten Malware-Scanner – die meisten Produkte taugen nichts

android 

Wer Android-Apps nur aus sicheren Quellen wie dem Play Store herunterlädt und installiert, hat schon einen relativen guten Schutz vor Malware und anderen App-Schädlingen – ist aber dennoch längst nicht vollständig auf der sicheren Seite. Unzählige Virenscanner für Android versprechen zusätzliche Sicherheit, aber nur die wenigsten halten, was sie versprechen. Ein aktueller Test zeigt nun, welche Scanner sich lohnen und von welchen man lieber die Finger lassen sollte.


Auch mit dem Play Store als einzige Quelle und Google Play Protect als starken Schutz können sich immer wieder mal schadhafte Apps auf das Smartphone schleichen und dort einnisten. In den meisten Fällen – nicht immer – lassen sie sich sehr leicht wieder entfernen, aber dazu muss man natürlich erst einmal wissen, um welche es sich handelt. Hier kommen die Virenscanner der großen und kleinen Hersteller ins Spiel.

malware-android

AV-Comparatives hat nun 250 Sicherheitsprodukte für Android unter die Lupe genommen und deren Erkennungsraten getestet. Jedes der 250 Tools wurde mit gut 2.000 Samples von bekannter Malware konfrontiert, die es natürlich hätte erkennen müssen. Es handelte sich dabei lediglich um bekannte Schädlingsroutinen und keine Neuentwicklungen, sodass gar kein umfassender Scan notwendig ist, um diese zu erkennen, sondern lediglich ein Abgleich mit bekannten Datenbanken. Dennoch waren die Ergebnisse sehr schlecht.



android malware scanner

Von den 250 Produkten waren gerade einmal 80, die wenigstens einen Teil der Schädlinge erkennen konnten. Die 170 anderen erkannten nicht einmal ein Drittel der Schädlinge und sind somit ihr Geld nicht wert. Weniger als 10 Prozent der Produkte konnte alle Samples erkennen – aber immerhin gibt es die Handvoll Apps, deren Hersteller ihre Datenbanken pflegen und stets aktuell halten. In obiger Grafik sind diese Produkte aufgelistet. Vollständige Testberichte gibt es direkt bei AV-Test.

» Der Virenscanner-Test bei AV-Comparatives

» Virenscanner für Windows

Siehe auch
» Sicherheitsforscher: Hunderte Android-Apps spielen unbemerkt Werbevideos und richten großen Schaden an

» Google Play Protect: Der Smartphone-Schutz scannt 50 Milliarden Apps täglich & bekam neue Funktionen

» Google+ Einstellung und die Folgen: Möglicherweise werden viele ältere Google Maps Fotos gelöscht

[WinFuture]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket