Pixel 3: Bei einigen Nutzern sind nach dem Update alle SMS-Nachrichten verschwunden

pixel 

Eigentlich sollen die monatlich ausgelieferten Android-Sicherheitsupdates die Sicherheit und auch die Stabilität des Betriebssystems verbessern, doch mit dem November-Update scheint es nun eher größere Probleme zu geben. Jetzt berichten viele Pixel 3-Nutzer (von denen es ja noch nicht so viele gibt) davon, dass alle ihre SMS plötzlich verschwunden sind. Glücklicherweise lassen sie sich aber durch einen einfachen Kniff wiederherstellen.


Das aktuelle Android-Sicherheitsupdate für November steht unter keinem guten Stern: Für die Besitzer eines Nexus-Smartphones war es das letzte Update überhaupt, die Besitzer der Pixel 2016-Smartphones haben es noch gar nicht bekommen und selbst die Pixel 2-Besitzer sind teilweise noch nicht versorgt worden. Und auch auf dem brandaktuellen Flaggschiff sorgt es wohl für Probleme.

android messages logo

In den Google Supportforen, auf Reddit und anderen Plattformen melden sich derzeit Nutzer, die davon berichten, dass alle ihre SMS-Nachrichten verschwunden sind. Betroffen sind merkwürdigerweise nur Besitzer eines Pixel 3 oder Pixel 3 XL in Zusammenhang mit der Messages-App von Google. Unklar ist, ob das Problem vom aktuellen Sicherheitsupdate oder von einem zuletzt ausgelieferten Update für die Nachrichten-App ausgelöst wird.

Das Problem lässt sich für einige Nutzer dadurch beheben, dass die ältere Version der App wiederhergestellt wird. Dazu müsst ihr einfach nur in den Betriebssystem-Einstellungen unter dem Punkt Apps die Messages-Apps heraussuchen. Dort dann auf „Updates deinstallieren“ klicken und schon wird die ältere Version der System-App wiederhergestellt. Da das Problem aber dennoch wohl vom Sicherheitsupdate ausgelöst wird, ist es gut möglich, dass die aktuelle Version nach Googles Fix wieder ordnungsgemäß arbeitet.

Siehe auch
» PWA: Der Android Messages Web Client steht jetzt als Progressive Web App für den Desktop zur Verfügung
» Googles Messenger-Strategie: Android Messages heißt jetzt Messages – aber nicht überall

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.