Pixel-Smartphones: Das Android-Sicherheitsupdate sorgt für Probleme und verzögert sich weiter

pixel 

Anfang der vergangenen Woche hat Google das gewohnte Android-Sicherheitsupdate für November veröffentlicht und wie üblich zeitgleich den Rollout für alle noch unterstützten hauseigenen Pixel- und Nexus-Smartphones gestartet. Die Besitzer eines Pixel-Smartphones aus dem Jahr 2016 warten allerdings noch immer auf das Update. Jetzt hat Google bestätigt, dass sich das Update nur verzögert, aber ein Rollout weiterhin geplant ist.


Wer sehr schnelle und langjährige Android-Updates möchte, greift normalerweise zu den Pixel-Smartphones von Google, da diese als erstes beliefert werden, während sich die anderen Hersteller mehr Zeit lassen bzw. immer wieder mal Monate überspringen. Die Situation wird sich zwar zukünftig bessern, da Google Sicherheitsupdates verpflichtend vorschreibt, aber wer direkt am Puls der Zeit sein möchte, ist auch weiterhin mit den Pixel-Smartphones am besten bedient.

pixel

Schon bei der Ankündigung des November-Sicherheitsupdates fiel auf, dass es keine Downloads für die Pixel-Smartphones aus dem Jahr 2016 gegeben hat. Doch dabei handelte es sich nicht um eine Verzögerung von wenigen Stunden, sondern mittlerweile schon von gut 8 Tagen – ohne eine Meldung des Unternehmens, woran das liegen könnte. Eine solche Information gibt es noch immer nicht, aber dafür hat Google nun bestätigt, dass das Update noch folgen wird.

The update currently rolling out to Pixel devices is in final testing for the 2016 Pixel. We will begin once we are confident the update is ready.

Da es noch immer keine Zeitangabe gibt, könnte es sich noch etwas ziehen, vielleicht aber auch schon heute ausgerollt werden – so genau weiß Google das wahrscheinlich selbst noch nicht. Fraglich ist, welche Probleme es gibt, die die letzten Nexus-Smartphones und die anderen beiden Pixel-Generationen nicht betrifft, das 2016er-Modell hingegen schon.

Siehe auch
» End of Life: Die letzten Nexus-Smartphones werden nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt
» Android: Google veröffentlicht November-Sicherheitsupdate für Pixel- und Nexus-Smartphones

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket