Google Kiosk: Der Play Newsstand wurde eingestellt und leitet zu Google News weiter

news 

Vor wenigen Monaten wurde Google News neu gestartet und alle bis dahin verteilten Nachrichten-Angebote in die neue Plattform integriert. Zu den Neuzugängen gehört auch der Google Play Kiosk, über den einzelne Publikationen kostenlos oder gegen eine regelmäßige Gebühr abonniert werden konnten. Jetzt wurde das separate Angebot Play Kiosk eingestellt und endgültig durch den Spezialbereich in Google News ersetzt.


Google ist bekannt dafür, stets neue Ansätze auszuprobieren und dann auch nicht davor zurückzuschrecken, den bestehenden Angeboten Konkurrenz zu machen und diese teils jahrelang parallel zu betreiben. Genau einen solchen Fall gab es bei den News, deren Strategie sehr undurchsichtig war und lange Zeit aus mehreren Angeboten bestand. Doch jetzt werden alle älteren Angebote nach und nach eingestellt.

newsstand-start

Der Google Play Kiosk ist nun endgültig aus dem Play Store verschwunden und wird an der gewohnten Stelle auch nicht mehr verlinkt – die Nutzer sollten also im besten Falle bemerkt haben, dass nun die separate Google News-App notwendig ist, um die abonnierten Publikationen weterhin zu lesen. Alle abonnierten Inhalte wurden in der News-App übernommen und auch die direkten Links aus dem Web heraus werden direkt in die News-Plattform weitergeleitet.

Erst vor wenigen Wochen wurde die News & Wetter-App eingestellt, leider wird es auch mit Google+ bald zu Ende gehen und die endgültige Einstellung des Play Kiosk ist nun der nächste Schritt auf dem Weg dahin, die News-Plattform zur einzigen Anlaufstelle zu machen. Das ist mit Sicherheit der richtige Weg, doch die jahrelangen Nutzer der anderen Plattformen sehen das natürlich anders und müssen sich wieder einmal umstellen.

» GoogleWatchBlog bei Google News
» GoogleWatchBlog bei MeWe

Siehe auch
» Teurer Bug: Google News-App lädt unbemerkt riesige Datenmengen über die Mobilfunkverbindung
» Licht aus: Google News-App für Android hat jetzt einen optionalen Dark Mode
» Google News: Neue Funktionen in der Android-App sollen Traffic einsparen

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.