Direkt von den Pixel 3-Smartphones: Hier bekommt ihr den neuen Pixel Launcher (APK-Download)

pixel 

Gestern Abend wurden die neuen Pixel 3-Smartphones vorgestellt, die nun in den Händen vieler Tester sind, die kurz vor dem Verkaufsstart ihre Reviews veröffentlichen werden. Dadurch finden nun nach und nach auch die auf den Smartphones installierten Apps ihren Weg ins Netz und werden zum Download angeboten. Jetzt gibt es auch den neuen Pixel Launcher zum Download, der einige Verbesserungen mitbringt.


Googles Pixel Launcher erfreut sich sehr großer Beliebtheit, da er sehr schlank gestaltet ist, vergleichsweise wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet und einfach grundlegend designt ist. Kein Wunder also, dass es sehr viele Nachbauten gibt, die den Launcher – den Google nur exklusiv für die eigenen Geräte anbietet – auf alle anderen Smartphones bringen. Der populärste Nachbau, der Rootless Launcher, steht mittlerweile sogar im Play Store zum Download zur Verfügung.

pixel 3 launcher

Der neue Pixel Launcher bring eine Reihe von Verbesserungen mit, die teils schon im Vorfeld bekannt gewesen sind: Die auf den ersten Blick auffälligste Neuerung befindet sich in der Google-Suchleiste, die nun wieder über den Assistant-Button verfügt, mit dem sich der Assistent direkt aufrufen lässt. In den vorherigen Versionen war dort das Mikrofon-Symbol bzw. gar kein Icon zu finden. Natürlich lässt sich auch im Pixel Launcher das Suchfeld anpassen.

pixel 3 icons

Die nächste große Änderung ist am besten im App Drawer zu sehen: Alle Icons können nun in der gleichen Form dargestellt werden, ganz unabhängig davon, ob sie als Adaptive Icon zur Verfügung stehen oder nicht. Der Launcher packt sie, wenn es keine Adaptive Icons gibt, einfach von selbst auf einen weißen Hintergrund, der die Form angibt. Das sieht harmonischer aus, sorgt aber dafür, dass die angepassten App Icons etwas kleiner dargestellt werden.



pixel 3 app swich

Die nächste Änderung sind die Icons selbst, die nun etwas größere Abstände als zuvor haben und so vielleicht noch einfacher erreicht werden können. Das Overlay-Menü in der Task-Ansicht wurde ebenfalls angepasst und nun über die gesamte Breite der ausgewählten App dargestellt. Ist einfach nur ein optischer Effekt und hat keine echten Auswirkungen, schafft aber vielleicht auch potenziell mehr Platz für zukünftige Optionen.

Der Pixel Launcher kann ab sofort direkt bei APK Mirror heruntergeladen und auf kompatiblen Smartphones installiert werden. Leider gibt APK Mirror keine Kompatibilitätsliste an, sodass ihr es einfach einmal ausprobieren müsst. Und wer schon dabei ist, kann sich auch gleich die neue Google Camera-App sowie die Live Wallpaper herunterladen.

» Download Pixel Launcher bei APK Mirror

Siehe auch
» Pixel 3 Smartphones: Gestensteuerung wird zum Standard & lässt sich nicht mehr deaktivieren
» Pixel 3 & Pixel 3 XL: Google stellt die neuen Pixel-Smartphones vor; Ab sofort ab 849 Euro vorbestellbar
» Gute Nachrichten für Pixel 3-Käufer: Unbegrenzter Speicherplatz bei Google Photos bis 2022

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.