Pixel 3 Smartphones: Gestensteuerung wird zum Standard & lässt sich nicht mehr deaktivieren

pixel 

Mit Android Pie hat Google eine neue Gestensteuerung eingeführt, die langfristig die klassischen drei Navigationsbuttons am unteren Rand des Android-Smartphones ersetzen soll. „Langfristig“ bedeutet aber zumindest für die Pixel 3-Nutzer, dass sie sich schon jetzt umgewöhnen müssen. Google hat bestätigt, dass es auf dem Pixel 3 nicht möglich sein wird, wieder zur klassischen Ansicht zurückzukehren.


Die Navigationsbuttons haben Android seit dem Beginn des Betriebssystems begleitet und waren schon auf den ersten Geräten in Form von Hardware-Buttons zu finden. Später wurden sie mehrfach verändert und sind direkt in den Touchscreen gewandert, sind aber ganz grundsätzlich an Ort und Stelle geblieben. Doch in diesem Jahr hat Google entschieden, dass man auf eine Gestensteuerung umschaltet und sich die paar Pixel am unteren Rand sparen möchte.

pixel 3

Die Gestensteuerung ist auf den Pixel 3-Smartphones standardmäßig aktiviert und ermöglicht es dem Nutzer, per Swipe durch die Apps zu wechseln. Doch viele Nutzer sind von Googles erster Umsetzung eines solchen Konzepts nicht begeistert und stellen wieder auf das bewährte Button-System zurück – das wird den Pixel 3-Nutzern aber nicht möglich sein. Sie werden als erste keine Möglichkeit mehr haben, zurück auf das alte System zu wechseln – das hat Google nun auf Twitter bestätigt.

Natürlich muss man bei einer solchen Einführung auch irgendwann mal einen harten Schnitt machen, um die Nutzer mitzunehmen, aber nachdem das Konzept von vielen als noch nicht ausgereift beschrieben wird, ist es mehr als mutig, das schon nach wenigen Monaten auf den eigenen Flaggschiffen zu vollziehen. Nun werden Wetten angenommen, wie lange es dauert, bis Dritt-Apps auf den Markt kommen, die genau diese Buttons wieder zurückbringen.

Mehr zu den Pixel 3-Smartphones
» Pixel 3 & Pixel 3 XL: Google stellt die neuen Pixel-Smartphones vor; Ab sofort ab 849 Euro vorbestellbar
» Gute Nachrichten für Pixel 3-Käufer: Unbegrenzter Speicherplatz bei Google Photos bis 2022
» Google Duplex auf dem Pixel 3: Der Assistant kann eigenständig Anrufe führen und entgegennehmen
» Direkt von den Pixel 3-Smartphones: Hier bekommt ihr die neue Google Camera-App (APK-Download)


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.