Smart Speaker: Google Home Mini ist der populärste Smart Speaker, Apples HomePod ist Umsatzkönig

home 

Smart Speaker erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit und werden sich in Zukunft immer stärker verbreiten. Auch im zweiten Quartal 2018 gingen die Verkaufszahlen weiter nach oben und haben mittlerweile die zweistellige Millionenmarke durchbrochen. Aktuelle Zahlen von Strategy Analytics zeigen nun, dass Google das populärste Produkt im Angebot hat und sich knapp vor Amazon an die Spitze setzen kann.


Die Smart Speaker wurden von Amazon mit den Echo-Lautsprechern etabliert und erfreuen sich großer Beliebtheit. Als einziger weiterer Hersteller konnte Google frühzeitig reagieren und hat mit Google Home ein eigenes Gerät ins Rennen geschickt, das Amazon die Marktanteile abnehmen soll. Das gilt zumindest für unsere Breitengrade, denn im asiatischen Raum gibt es noch viele weitere Hersteller, die hierzulande teilweise gar nicht am Markt vertreten sind.

google home und home mini

Neue Zahlen von Strategy Analytics zeigen jetzt, dass der Google Home Mini mit 2,3 Millionen weltweit verkauften Geräten der populärste Smart Speaker ist und auf einen Marktanteil von 20 Prozent kommt. Die nächsten beiden Plätze gehen an Amazon mit 2,2 Millionen verkauften Echo Dot sowie 1,4 Millionen verkauften Echo. Anschließend folgt das Alibaba TMall Genie sowie auf dem fünften Platz der Google Home mit nur 800.000 verkauften Einheiten.

smart speaker market share

Apple ist mit dem HomePod nicht in der Statistik verzeichnet und kommt nur auf 6 Prozent Anteil. Dafür sieht es, wie schon bei den Smartphones, für Apple beim Umsatz rosig aus. Da der HomePod deutlich teurer als die Konkurrenz ist, gehen 16 Prozent aller Smart Speaker-Umsätze an Apple – aus Sicht von Einzelgeräten hat Apple damit mit dem HomePod die finanzielle Marktführerschaft. Im Premium-Segment ab 200 Dollar ist Apple mit 70 Prozent Anteil Marktführer.

Google wird in wenigen Wochen vermutlich neue Google Home Smart Speaker sowie das Google Home Hub Smart Display vorstellen.

Siehe auch
» Google Home Hub: Geleakte Renderbilder zeigen Googles erstes Smart Display & Spezifikationen
» Smart Speaker: 450 Prozent Wachstum – Google Home übernimmt die Marktführung von Amazon

[Strategy Analytics]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.