Musikgenuss zwischen den Plattformen: Apple Music ist jetzt auch in Android Auto nutzbar

apple 

Sowohl Apple als auch Google ringen um die Vorherrschaft in den Autos der Nutzer und haben ihre jeweiligen Plattformen, die Ableger der Smartphone-Betriebssysteme sind, bereits etabliert. Obwohl die Plattformen aktuell mit keinen großen Neuerungen glänzen können, gibt es derzeit viele interessante Entwicklungen bei den Apps der beiden Unternehmen. Jetzt steht auch Apple Music für Android Auto zur Verfügung.


In den Fahrzeugen geht derzeit richtig was weiter: Erst gestern gab es mit dem Start des Google Assistant für Android Auto sowie der Google Maps-App für Apples CarPlay zwei große Neuigkeiten und heute folgt nun schon der nächste Schritt: Da sich Google auf Apples Plattform einleben darf, geht umgekehrt nun auch Apple den Weg auf Googles Plattform und möchte die eigenen Nutzer dort erreichen.

apple music android auto

Es gibt nur sehr wenige Apps aus dem Hause Apple, die auch für Googles Plattform zur Verfügung stehen – Apple Music gehört aber in jedem Fall dazu. Schon seit einigen Wochen ließ sich die Beta von Apple Music auf Android Auto nutzen und jetzt ist die App final und lässt in der stabilen Version von jedem Nutzer verwenden. Die App ist natürlich sehr schlank gehalten und bietet nur die wichtigsten Kontrollmöglichkeiten, die im Auto per Touch-Steuerung angesteuert werden müssen.

Um die App nutzen zu können, muss lediglich Apple Music auf dem Smartphone installiert sein. Durch die nun freigeschaltete Kompatibilität steht es dann auch direkt in der Auto-Oberfläche zur Verfügung. Man darf gespannt sein, ob es die einzige Apple-App bleiben wird, die sich in einem von Android dominierten Fahrzeug nutzen lässt.

Siehe auch
» Google Maps in jedem Auto: Google Maps steht ab sofort für Apples CarPlay-Plattform zur Verfügung
» Ey Google, wo is mein Auto? Der Google Assistant steht jetzt auch auf Deutsch in Android Auto zur Verfügung
» Großer Schritt für Android Auto: Renault-Nissan-Mitsubishi setzt in Zukunft vollständig auf Android
» Meilenstein: Android Auto steht in 500 Automodellen zur Verfügung – Apple ist auf der Überholspur

Apple Music
Apple Music
Entwickler: Apple Inc.
Preis: Kostenlos
  • Apple Music Screenshot
  • Apple Music Screenshot
  • Apple Music Screenshot
  • Apple Music Screenshot
  • Apple Music Screenshot

Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.