Google Play Points: Der Play Store bekommt offenbar ein umfangreiches Bonus-System

play 

Es gibt viele Wege, um Nutzer zu bestimmten Aufgaben zu motivieren – das wissen vor allem Spieleentwickler. Auch Google setzt in einigen Produkten auf eine Art Belohnungssystem, um die Nutzer anzuspornen. Jetzt gibt es doch recht eindeutige Hinweise darauf, dass ein solches System auch im Play Store Einzug hält und den Nutzer für den Kauf von Apps und Spielen bzw. auch In-App-Käufen belohnen soll.


Auf der Google Play Games-Plattform gibt es seit vielen Jahren die XP-Points, die mit vielen verbundenen Spielen gesammelt werden können und den Nutzer immer wieder auf eine neue Stufe bringen. Aber auch Google Maps setzt seit langer Zeit auf ein solches System und biete den Local Guides ein umfangreiches Punktesystem, mit dem sie sich einige Belohnungen – die leider nicht der Rede wert sind – aber auch Statussymbole unter dem Profilbild holen können.

google play points

Jetzt sind in der APK-Datei des Play Stores einige interessante Textstellen aufgetaucht, die Informationen über die neuen Google Play Points enthalten. Diese werden für jeden Einkauf im Play Store vergeben – der Kurs legt laut einem String bei 1 Punkt = 100 Yen. Das wären etwa 77 Cent, runden wir es also auf einen Euro auf. Je nachdem, wie viele Punkte man dabei gesammelt hat, bekommt man eines der folgenden Abzeichen, wobei nicht ersichtlich ist, wie viele Punkte welche Stufe wert ist.

google play points badges
Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant

Unklar ist auch, was genau mit diesen Punkten angestellt werden kann. Entweder ist es nur ein Badge für das Profil, möglicherweise gibt es aber auch Vergünstigungen, Cashback-Aktionen oder ähnliche Dinge. Das ist derzeit völlig ungewiss, könnte aber auch in Zusammenhang mit dem Bonus-System von Google One stehen, dessen Rollout sich für Deutschland und den Rest der Welt wahrscheinlich verzögern wird.

Wir dürfen gespannt sein, worum es sich bei diesen Play Points handelt. Die Motivation für Google dürfte es jedenfalls sein, die Umsätze im Play Store zu steigern.

Siehe auch
» App Stores: Apple verdient das große Geld, Google treibt die Downloads & Facebook dominiert

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.