Facebook macht das Licht aus: WhatsApp für Android & iOS wird einen Dark Mode bekommen

whatsapp 

Google weigert sich seit Jahren, oder scheitert daran – man weiß es nicht, einen echten Dark Mode in das Betriebssystem Android zu bringen. Das wird nun langsam dadurch ausgeglichen, dass die ersten Android-Apps eine entsprechend dunkle Oberfläche bekommen haben. Schon bald dürfte auch eine der populärsten Android-Apps überhaupt nachziehen: Auch WhatsApp wird irgendwann in der Zukunft einen solchen Modus bekommen.


Ein Dark Mode kann viele Vorteile haben, ist für manche Nutzer aber auch einfach aus vielerlei Gründen attraktiver. Gerade in Zeiten der großen Whitespace-Designs ist es auch einfach eine gelungene Abwechslung. Google hat erst vor wenigen Wochen mit Android Messages den Anfang gemacht und vor kurzem mit dem Dark Mode für YouTube nachgelegt. Vielleicht hat sich auch Facebook davon inspirieren lassen und spendiert seinem Messenger ebenfalls einen solchen Modus.

whatsapp black

Die WhatsApp-Oberfläche lässt sich seit Jahren mit einem Hintergrundbild anpassen, doch das grundlegende Design der Oberfläche hat sich seit dem kometenhaften Aufstieg des Messengers nicht mehr geändert. Wie das meist sehr gut informierte Portal WhatsAppBetaInfo nun mit einem kurzen Tweet vermeldet, wird auch WhatsApp sehr bald einen Dark Mode und damit eine stark angepasste Oberfläche bekommen.

Wie ein solcher Modus aussehen könnte und wann damit gerechnet werden darf, ist leider nicht bekannt. Es sollen sich aber zahlreiche Hinweise in der neuesten Version der App befinden, sodass es möglicherweise auch ganz schnell gehen und die neue Oberfläche serverseitig aktiviert werden könnte.

Siehe auch
» Licht aus: Googles Designer testen einen Dark Mode für den Google Feed (Screenshots)
» Google verspricht: Die Telefon-App bekommt schon sehr bald einen Dark Mode
» Google Drive & WhatsApp: Die Chat-Backups werden nicht mehr vom Drive-Kontingent abgezogen
» Unsichtbare Steuerzeichen: Manipulierte Nachricht bringt WhatsApp & Co. zum Absturz (Video)

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 2 Kommentare zum Thema "Facebook macht das Licht aus: WhatsApp für Android & iOS wird einen Dark Mode bekommen"

  • „Google weigert sich seit Jahren, oder scheitert daran – man weiß es nicht, einen echten Dark Mode in das Betriebssystem Android zu bringen.“

    Also meine Android-Versionen vor Version 5.0 waren dunkel/schwarz…

    • Das ist korrekt, aber das war das grundlegende Design des Betriebssystems. Damals hätte man dann einen „Light Mode“ gebraucht.
      Es geht einfach um die Möglichkeit, das anpassen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.