Android-Verteilung im September 2018: Android Pie liegt noch immer bei unter 0,1 Prozent Marktanteil

android 

Es ist Mitte des Monats und gestern Abend hat Google wieder die aktuellen Zahlen zur Verteilung der einzelnen Android-Versionen bekannt gegeben. Mit diesen Zahlen setzt sich auch der traurige Trend fort, dass die aktuelle Android-Version den zweiten Monat in Folge nicht in der Statistik zu finden ist und die Verbreitung somit unter der Wahrnehmungsgrenze liegt. Doch die heutigen Zahlen muss man mit Vorsicht genießen.


Während Google die Zahlen zur Android-Verbreitung viele Jahre pünktlich wie ein Uhrwerk geliefert hat, kam in diesem Jahr etwas Sand ins Getriebe: Die Zahlen kommen nur noch unregelmäßig und sind so schwerer als bisher miteinander vergleichbar, aber Trends lassen sich natürlich dennoch ablesen. Doch das funktioniert auch nicht mehr, wenn sich Google selbst im Weg steht – und so gibt es nun schon die zweiten Zahlen in diesem Monat.

android verbreitung august 2018

Am 1. September (in den USA war es noch der 31. August) hat Google die August-Zahlen veröffentlicht und legt jetzt, nur zwei Wochen später, mit den aktuellen Zahlen nach. Diese haben sich im Vergleich zum Vormonat überhaupt nicht geändert. Angesichts der kurzen Zeitspanne eigentlich nicht verwunderlich, aber wenn man bedenkt, dass manches mal große Sprünge in vier Wochen gemacht wurden, ist es gut möglich, dass die Zahlen irrtümlich durcheinander geraten sind.

Und so können wir uns die weitere Analyse dieser Zahlen sparen, wer sich dafür interessiert, findet sie in diesem Artikel zu den August-Zahlen. Rein aus Marketing-Sicht war das natürlich sehr ungeschickt von Google, Android Pie nun zweimal nacheinander zu demütigen. Doch da die neue Version noch immer nur auf den Pixel-Smartphones und dem Essential Phone zur Verfügung steht, kann sich daran auch nicht viel ändern…

Bei uns im Blog sieht es übrigens deutlich besser aus.

» Die Zahlen bei Google

Mehr zum Thema Android-Verbreitung
» Android Pie: Diese Smartphones bekommen das Update auf Googles neues Betriebssystem (Übersicht)
» Android Pie: Für diese Smartphones gibt es bereits Custom ROM-Portierungen zum Download (Update)
» Interessante Infografik: Deswegen dauert der Rollout einer neuen Android-Version häufig sehr lang
» Von Cupcake bis Android Pie: Alle Android-Figuren in Googles Vorgarten im Googleplex (Galerie)


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.