Google Home: Bei Google Play Music hochgeladene Songs lassen sich jetzt endlich wieder abspielen

home 

Auch wenn sie viele smarte Funktionen anbieten, sind die Smart Speaker der Google Home-Serie allen voran noch immer Lautsprecher, die nicht nur Informationen wiedergeben, sondern auch Musik abspielen sollen. Doch gerade bei der Musik haben sie seit einigen Monaten bei vielen Nutzern versagt und konnten keine selbst hochgeladenen Songs abspielen. Jetzt ist endlich ein Fix unterwegs.


Mit einer angeschlossenen Google Play Music-Bibliothek haben die Smart Speaker von Google Home eigentlich Zugriff auf einen unendlichen Fundus an Musik. Doch die Bibliotheken bestehen nicht nur aus dem Abo des Nutzers oder den separat gekauften Songs, sondern auch aus den Uploads, den Play Music seit vielen Jahren erlaubt, der auch zu YouTube Music kommen wird und dessen Stücke sich problemlos in der App oder im Web abspielen lassen.

google home und home mini

Seit vielen Monaten war es einer großen Anzahl an Nutzern nicht möglich, ihre selbst hochgeladene Musik per Google Home abspielen zu lassen. Stattdessen wurden die Versionen in der eigenen Datenbank abgespielt oder der Befehl nicht verstanden und der Lautsprecher blieb stumm. Tatsächlich scheint es sich dabei um ein sehr tiefliegendes Problem gehandelt zu haben, denn die ersten Nutzerberichte dazu gab es bereits seit Juli 2017 (!).

Jetzt hat sich endlich ein Google-Mitarbeiter zu Wort gemeldet und konnte verkünden, dass das Abspielen von selbst hochgeladener Musik nun endlich möglich ist. Allerdings kann es noch einige Tage dauern, bis das Update tatsächlich auf den Geräten landet – bis dahin also einfach noch etwas Geduld haben.

I have some good news regarding this feature. We will be rolling out an update, and you will be able to see artist playback, album playback and all uploaded content that was unmatched, fixed. Woohoo! Thanks for your patience while we build and implement this fix.

Mehr zu den Smart Speakern
» Lenovo Smart Display: Das erste Google Smart Display (und mehr) kommt im September nach Deutschland
» Google Home: Smart Home-Steuerung in verschiedenen Räumen wird vereinfacht
» Google Home: Ambiente Sounds jetzt auch in Deutschland – Naturgeräusche in Dauerschleife (Video)
» Smart Speaker: Google Home Max ist voraussichtlich ab Anfang September in Deutschland erhältlich

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.